Lauchhammer: Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Freitag gegen 04:00 Uhr zu einem Brand eines Dachstuhls in einem einzeln stehenden Haus in der Goethestraße. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Die Bewohner wurden nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Häuser war nicht möglich. Das Haus ist vorerst nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Senftenberg: Am Freitag gegen 05:30 Uhr wurden durch den Sicherheitsdienst eines Campingplatzes an der Straße zur Südsee zwei Männer auf dem Gelände festgestellt, die offensichtlich gerade dabei waren, mehrere hochwertige Fahrräder zu entwenden. Beide Männer flüchteten. Einer der Fahrraddiebe, ein 36 Jahre alter Mann aus Hoyerswerda/Sachsen, stürzte auf der Flucht und verletze sich. Durch Rettungskräfte wurde er ambulant behandelt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Zur Identitätsfeststellung wurde er zur Polizeiwache gebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Lübbenau: Aus bisher unbekannter Ursache ereignete sich am Freitag gegen 11:30 Uhr auf der L 49 bei Lübbenau ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein PKW mit einer Fahrradfahrerin kollidierte. Die 66-jährige Frau erlag noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zum Unfallhergang dauern derzeit an.
Quelle: Polizeidirektion Süd