Die neu gegründete Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH im Landkreis Oberspreewald-Lausitz strukturiert sich neu und sucht im Zuge dessen Interessierte, die den Rettungsdienst künftig mit verwalten, steuern und gestalten wollen. Aktuelle Ausschreibungen sind online unter www.familiencampus-lausitz.de zu finden. Geplant ist laut der gGmbH, dass die neue Verwaltung im Herbst ihre Arbeit in den Räumlichkeiten auf dem FamilienCampus Lausitz in Schipkau aufnehmen kann. Erst Ende Mai dieses Jahres wurde notariell die Umfirmierung und Umbenennung der FamilienCampus Lausitz Betriebs-GmbH in die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH vollzogen (wie berichtet).
Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH teilte dazu mit:
Die neu gegründete Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH mit Sitz am FamilienCampus LAUSITZ in Schipkau, startet mit dem Aufbau seiner Strukturen. Wie der neue Geschäftsführer, Tom Lehnert mitteilt, hat das kreiseigene Unternehmen nun damit begonnen, überregional Stellenausschreibungen für Personalmanagement, Buchhaltung, Leitungen, Assistenz und Vertragsmanagement in allen gängigen Portalen sowie auf der Landkreisseite und der Seite des FamilienCampus Lausitz zu veröffentlichen, um die jetzt notwendigen Verwaltungsstrukturen der neuen gGmbH aufzubauen. Für spannende Aufgaben und vielfältige Tätigkeitsbereiche gilt es nun, engagierte Menschen anzusprechen, die zukünftig mit Ihrer Tätigkeit den Rettungsdienst im Landkreis verwalten, steuern und gestalten.
Die gGmbH soll ab 2024 die Aufgaben des bodengebundenen Rettungsdienstes in kommunaler Trägerschaft ausführen. Die Verwaltung und Organisation der rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den acht Rettungswachen des Landkreises wird künftig zentral vom Standort auf dem Campusgelände aus erfolgen. Erst kürzlich ebnete ein Beschluss des Kreistages des Landkreises den Weg zum Aufbau der notwendigen Verwaltungsstrukturen. Geschäftsführer Tom Lehnert freut sich darauf mit seinem neuen Team zukünftig zusammenzuarbeiten: „Wir setzen den Beschluss des Juni-Kreistages zügig um und schreiben jetzt die zum Aufbau des neuen Rettungsdienstes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz notwendigen Stellen aus. Dafür suchen wir engagierte und kompetente Menschen, die sich beim Aufbau dieser neuen spannenden Aufgabe einbringen wollen. Als Unternehmen stellen wir uns dazu modern und zukunftsorientiert auf. Das fängt bei der Ausschreibung per Du an und geht weiter beim Thema Digitalisierung und moderne Unternehmensführung. Die Zeichen sind gesetzt – der Rettungsdienst wird ab 01.01.2024, 0.00 Uhr, mit der neuen Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH starten. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Insbesondere ist dabei der Unterstützung durch den Landkreis OSL zu danken.“
Gemeinsam mit dem Beigeordneten Alexander Erbert hatte Tom Lehnert am 30. Juni den FamilienCampus Lausitz und die Entwicklungen der neuen Rettungsdienstgesellschaft den regionalen Medien vorgestellt. Zuvor wurde am 24. Mai 2023 die Umfirmierung gemeinsam mit der Beigeordneten, Grit Klug sowie dem Geschäftsführer beim Notariat Schultz in Senftenberg beglaubigt. Die Ausschreibungen sind nun ein weiterer Schritt im Zuge der Rekommunalisierung des Rettungsdienstes durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Ziel ist es, dass die neue Verwaltung im Herbst ihre Arbeit in den Räumlichkeiten auf dem Campus aufnehmen kann.
Die neue Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH wird dann am 01.01.2024 150 Mitarbeitende in den 8 Rettungswachen im Landkreis OSL übernehmen und mit diesen den Rettungsdienst weiterführen. Die neuen Stellen sind mit unterschiedlichen Bewerbungsfristen bis Ende Juli/Anfang August ausgeschrieben. Alle Ausschreibungen sind zu finden unter
www.familiencampus-lausitz.de/de/stellenausschreibungen.html oder unter
www.osl-online.de/karriereHeute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: OSL/Jan Peschel