In der Brandenburgliga ist Preußen Eberswalde vom Thron gehoben worden. Auch in den anderen Ligen strauchelten die jeweiligen Spitzenreiter.
Brandenburgliga. Spitzenreiter Preußen Eberswalde hatte in Strausberg nichts zu bestellen und ging mit 1:6 unter. Die Gastgeber ergriffen sofort die Initiative und überrannten die Eberswalder nach allen Regeln der Kunst. Von dem frühen Treffer erholten sich die Gäste dann nicht mehr. Im Niederlausitzer Derby hat sich der BSV Guben/Nord in Laubsdorf mit 3:1 durchgesetzt. Zwar schafften die Gastgeber die 1.0 Führung, aber nur zwei Minuten später egalisierten die Gubener durch Schulz. Nach der Pause strafften sich die Gastgeber, blieben aber ohne Erfolg. Indes erhöhten die Gäste durch Ullrich und Tzscheppan zum Endstand.
Zur Lage: Neuer Spitzenreiter ist der RSV Waltersdorf vor dem MSV Neuruppin. Dritter ist Eberswalde. Schlusslicht bleibt Seelow.
Die Ergebnisse: Werderaner FC – Stahl Brandenburg 1:0, RSV Waltersdorf – GW Lübben 2:0, Viktoria Frankfurt/O. – Victoria Seelow 2:2, TuS Sachsenhausen – Ludwigsfelder FC 2:2, FC Strausberg – Preußen Eberswalde 6:1, BG Laubsdorf – BSV Guben/Nord 1:3, SV Babelsberg 03 II – Eisenhüttenstädter FC Stahl 0:1, MSV Neuruppin – SV Falkensee/Finkenkrug 3:1.
Landesliga/Süd. Im Südderby gab es zwischen Gastgeber Mühlbeg und Spitzenreiter Hohenleipisch in leistungsgerechtes 2:2- Unentschieden. So teilten sich beide Seiten die Spielanteile, wobei die Gastgeber die energischere Rolle eingenommen haben. Die SG Burg kommt in der Liga immer besser zu Recht. Im Spiel gegen BW Briesen/M. haben sich die Spreewälder klar mit 2:0 durchgesetzt, was auch so in Ordnung geht. Dagegen wird es für den 1.FC Guben immer enger. Gegen die Knappen aus Brieske gab es die nächste Pleite. Die Briesker kommen langsam in Fahrt und holen die nötigen Punkte.
Zur Lage: Der VfB Hohenleipisch bleibt an der Tabellenspitze. Zwei Punkte dahinter die Elf aus Miersdorf/Zeuthen. Tabellendritter ist die SG Burg mit weiteren vier Punkten Rückstand. Schlusslicht bleibt der 1. FC Guben.
Die Ergebnisse: Empor Mühlberg – VfB Hohenleipisch 2:2, Askania Schipkau – Wacker Ströbitz 2:1, Neuzeller SV – FV Erkner 1:0, 1. FC Guben – FSV Brieske/Senftenberg 1:2, Union Fürstenwalde II – KSV Tettau/Schraden 2:2, SG Burg – BW Briesen/M. 2:0, MSV Rüdersdorf – FSV Luckenwalde II 3:3, Preußen Blankenfelde/Mahlow – Eintracht Miersdorf/Zeuthen 1:1.
Landesklasse/Ost. Der Verfolger hat die Gunst der Stunde genutzt und sich in ihren Spielen erfolgreich durchgesetzt. Tabellenvize Dynamo Eisenhüttenstadt war bei der Reserve des FC Straus klar und deutlich mit 4:1 erfolgreich. Nichts zu bestellen hatten dagegen die Kicker aus Storkow bei Aufbau Eisenhüttenstadt und folgerichtig mit 1:4 verloren. Spitzenreiter Schöneiche II spielt erst heute.
Zur Lage. An der Tabellenspitze bleibt die Reserve von Germania Schöneiche. Es folgen Dynamo Eisenhüttenstadt und Storkow. Die rote Laterne trägt Wiesenau.
Die Ergebnisse: Viktoria Frankfurt/O. II – Wacker Herzfelde 2:0, FC Strausberg II – Dynamo Eisenhüttenstadt 1:4, Phönix Wildau – SG Wiesenau 3:1, Aufbau Eisenhüttenstadt – Germania Storkow 4:1, Hertha Neutrebbin – SV Woltersdorf 4:2, Müllroser SV – SG Hangelsberg 3:2, Union Frankfurt/O. – Eintracht Frankfurt/O. 1:3, Sonntag, 13 Uhr: Germania Schöneiche II – BW Wriezen.
Landesklasse/Süd. Im Spitzenspiel hat sich der VfB Krieschow in Groß Gaglow mit 3:0 durchgesetzt. Es war die erste Saisonniederlage vom Aufsteiger Groß Gaglow, der sich viele strategische Fehler geleistet hat. Vor 150 Zuschauer waren die Gäste agiler und stets auf der Höhe des Spielgeschehens. Der Krieschower Schulz eröffnete den Torereigen und Missbach sowie Grunwald verwandelten bis zum Entstand. Auch Verfolger Großräschen erlitt mit dem 0:2 gegen BW Vetschau die nächste Niederlage.
Zur Lage: Neuer Tabellenführer ist der VfB Krieschow. Es folgen Groß Gaglow und der SSV Großräschen. Immer trostloser wird die Lage für Schlusslicht Viktoria Cottbus.
Die Ergebnisse Hertha Finsterwalde – SG Friedersdorf 1:1, SG Groß Gaglow – VfB Krieschow 0:3, SV Großräschen – BW Vetschau 0:2, SV Golßen – TSG Großkoschen 2:2 , Senftenberger FC – Eintracht Peitz 0:2, TSG Lübbenau – SC Spremberg 1:2, Kolkwitzer SV – Viktoria Cottbus 2:0.