Ein 14-jähriger Junge erlitt in Niesky schwere Verletzungen durch einen Stromüberschlag, nachdem er auf einen Güterwaggon geklettert war. Die Bundespolizei warnt eindringlich vor den Gefahren auf Bahnanlagen.
Unglück in Niesky
Am 25.11.2023 kam es in Niesky (Landkreis Görlitz, Sachsen) zu einem bedauerlichen Bahnbetriebsunfall. Ein 14-Jähriger war laut Bundespolizei auf einen abgestellten Güterwaggon geklettert. Anschließend kam er vermutlich mit der stromführenden Oberleitung in Berührung. Dabei erlitt er einen Stromüberschlag und verletzte sich schwer. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus nach Dresden gebracht.
Gegen 15:45 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über den Unfall verständigt. Kurze Zeit später trafen Streifen am Bahnhof Niesky ein. Vor Ort wurde der Jugendliche bereits von Rettungskräften versorgt.
Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
Warnung der Bundespolizei
Die Bundespolizei warnt ausdrücklich: Bahnanlagen sind kein Spielplatz! Jedes unzulässige Verhalten auf dem Bahngebiet birgt Gefahren, die mitunter sogar tödlich enden können.
Hierfür hat die Bundespolizei auch eine Information herausgegeben: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/04Sicher-auf-Bahnanlagen/02_Bahnstrom/bahnstrom_node.html