Im Jahr 2011 kann das bestehende Fachwerkgebäude der Elstermühle Plessa auf eine dreihundertjährige Geschichte zurückblicken.
Viele Generationen haben der nach einem verheerenden Brand im Jahr 1711 wieder aufgebauten Getreidemühle einen Besuch abgestattet. So soll es auch am 8. Mai 2011 in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr sein. Rührige Gästeführer des Elbe- Elster- Landes haben das Thema aufgegriffen und stellen im idyllischen Gelände der Mühle ihre historischen Kostüme zur Schau. Es werden Auszüge aus Gästeführungen unterschiedlichster Themen dargeboten und allerlei Kurzweil. Auch in der historischen Getreidemühle werden Führungen angeboten. Und so, wie es an den Mühlensonntagen der vergangenen Jahre war, ist für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Dieses mal wird der Mühlberger Gastwirt Günter Jahn, selbst Gästeführer, dafür Sorge tragen. Mit Gulaschkanone und Grill steht er ab 11.00 Uhr bereit.
Erfolgreiche Bläserweihnacht mit zwei Konzerten in Kirchhain
Mit zwei ausverkauften Konzerten am 19. und 20. Dezember in der Kirche St. Marien in Kirchhain hat die Kreismusik- und...






