Heute um 15 Uhr werden die 250 Kameraden des Aufklärungsbataillons 13 aus Gotha unter ihrem Kommandeur Oberstleutnant Ingo Korzetz in einem feierlichen Rahmen durch den Landrat Christian Jaschinski und die Bürgermeisterin Frau Hannelore Brendel verabschiedet. Ort ist der Neustädter Markt vor dem Rathaus Mühlberg an der Elbe.
Landrat Christian Jaschinski: „Den eingesetzten Kameraden der Bundeswehr gebührt Dank und Respekt für den Einsatz gegen die Wassermassen in Mühlberg. Durch ihre kräftezehrende, schwierige und gefährliche Arbeit, konnte Schlimmeres verhindert werden. Ihnen möchte ich im Namen aller Einwohner von Mühlberg ganz herzlich danken und ihren Einsatz würdigen.“
Das Aufklärungsbataillon war vor dem Einsatz in Mühlberg an dem Fluss Mulde eingesetzt und wurde dann an die Elbe in dem Raum zwischen Meißen und Torgau versetzt.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen



