LICHTERFELD. Eine Testfahrt führte kürzlich die e-SolCars* bis an das Besucherbergwerk F60 zur „E-“Tankstelle. Hier kann dann während der Batterieladezeit der Gast die Besichtigung durchführen und anschließend auch weitere Objekte der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur anfahren.
Von den insgesamt 45 Fahrzeugen des Projektes werden zwei touristisch für ihre Alltagstauglichkeit bis zum August 2014 erprobt. Die Gäste können an der Ausleihstation beim Bergbau-Tourismus-Verein in Welzow diese Elektroautos für ein bis drei Tage nutzen. Von dort aus geht die Fahrt an öffentlich zugängliche Ladepunkte, die an fünf Standorten installiert sind. Auf der mitgeführten Karte „Umdenken, Einsteigen – Zukunft erfahren“ sind alle Ladestationen aber auch touristische Aussichtspunkte markiert.
*Das e-SolCar-Projekt von Vattenfall, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und des Fahrzeug-Umrüsters German E-Cars untersucht, wie Elektrofahrzeuge als mobile Stromspeicher zur Stabilisierung der Stromnetze beitragen können.
Foto: O.Umbreit
LICHTERFELD. Eine Testfahrt führte kürzlich die e-SolCars* bis an das Besucherbergwerk F60 zur „E-“Tankstelle. Hier kann dann während der Batterieladezeit der Gast die Besichtigung durchführen und anschließend auch weitere Objekte der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur anfahren.
Von den insgesamt 45 Fahrzeugen des Projektes werden zwei touristisch für ihre Alltagstauglichkeit bis zum August 2014 erprobt. Die Gäste können an der Ausleihstation beim Bergbau-Tourismus-Verein in Welzow diese Elektroautos für ein bis drei Tage nutzen. Von dort aus geht die Fahrt an öffentlich zugängliche Ladepunkte, die an fünf Standorten installiert sind. Auf der mitgeführten Karte „Umdenken, Einsteigen – Zukunft erfahren“ sind alle Ladestationen aber auch touristische Aussichtspunkte markiert.
*Das e-SolCar-Projekt von Vattenfall, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und des Fahrzeug-Umrüsters German E-Cars untersucht, wie Elektrofahrzeuge als mobile Stromspeicher zur Stabilisierung der Stromnetze beitragen können.
Foto: O.Umbreit
LICHTERFELD. Eine Testfahrt führte kürzlich die e-SolCars* bis an das Besucherbergwerk F60 zur „E-“Tankstelle. Hier kann dann während der Batterieladezeit der Gast die Besichtigung durchführen und anschließend auch weitere Objekte der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur anfahren.
Von den insgesamt 45 Fahrzeugen des Projektes werden zwei touristisch für ihre Alltagstauglichkeit bis zum August 2014 erprobt. Die Gäste können an der Ausleihstation beim Bergbau-Tourismus-Verein in Welzow diese Elektroautos für ein bis drei Tage nutzen. Von dort aus geht die Fahrt an öffentlich zugängliche Ladepunkte, die an fünf Standorten installiert sind. Auf der mitgeführten Karte „Umdenken, Einsteigen – Zukunft erfahren“ sind alle Ladestationen aber auch touristische Aussichtspunkte markiert.
*Das e-SolCar-Projekt von Vattenfall, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und des Fahrzeug-Umrüsters German E-Cars untersucht, wie Elektrofahrzeuge als mobile Stromspeicher zur Stabilisierung der Stromnetze beitragen können.
Foto: O.Umbreit
LICHTERFELD. Eine Testfahrt führte kürzlich die e-SolCars* bis an das Besucherbergwerk F60 zur „E-“Tankstelle. Hier kann dann während der Batterieladezeit der Gast die Besichtigung durchführen und anschließend auch weitere Objekte der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur anfahren.
Von den insgesamt 45 Fahrzeugen des Projektes werden zwei touristisch für ihre Alltagstauglichkeit bis zum August 2014 erprobt. Die Gäste können an der Ausleihstation beim Bergbau-Tourismus-Verein in Welzow diese Elektroautos für ein bis drei Tage nutzen. Von dort aus geht die Fahrt an öffentlich zugängliche Ladepunkte, die an fünf Standorten installiert sind. Auf der mitgeführten Karte „Umdenken, Einsteigen – Zukunft erfahren“ sind alle Ladestationen aber auch touristische Aussichtspunkte markiert.
*Das e-SolCar-Projekt von Vattenfall, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus und des Fahrzeug-Umrüsters German E-Cars untersucht, wie Elektrofahrzeuge als mobile Stromspeicher zur Stabilisierung der Stromnetze beitragen können.
Foto: O.Umbreit