Am Samstag, den 06.10.2018 gegen 15:25 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Grochwitzer Straße, Herzberg/Elster, informiert. Aus bisher unbekannter Ursache brannte es in einem Kellerraum, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung im Haus kam. Drei Personen wurden vorsorglich wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung eingeliefert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung wurde eingeleitet. Zur Spurensicherung war Kriminalpolizei vor Ort. Am Nachmittag konnten alle Wohnungen durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Finsterwalde: Am Freitag, den 05.10.2018 wurde der Polizei ein Laubeneinbruch in Finsterwalde, Am Holländer, mitgeteilt. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Gartenlaube ein und entwendeten Gegenstände. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt.
Dollenchen: Von Freitag, den 05.10.2018 zu Samstag, den 06.10.2018 wurde in der Lieskauer Straße, Sallgast Ortsteil Dollenchen, ein Quad Marke Can-Am entwendet. Der Schaden beträgt ca. 10.000,- Euro.
Falkenberg: Am Samstag, den 06.10.2018 gegen 13:30 Uhr wurde in der Sonnewalder Straße Finsterwalde der Fahrer eines Pkw BMW kontrolliert. Hierbei wurde bei dem 32-jährigen Fahrer ein Atemalkoholwert von 0,86 Promille festgestellt. Darüber hinaus reagierte ein Drogenvortest positiv auf Kokain. Wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Finsterwalde: Am Samstag, den 06.10.2018 gegen 18:40 Uhr wurde die Polizei zu einem Einkaufsmarkt in der Berliner Straße, Finsterwalde, gerufen. Eine 70-jährige Frau hatte ihre Handtasche während des Einkaufs kurze Zeit unbeaufsichtigt am Einkaufswagen hängen lassen. Während dessen wurde die Handtasche, in welcher sich die Geldbörse mit Bankkarten, Ausweis und Bargeld befanden, entwendet. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen und die Kartensperrungen veranlasst. Leider gab es bisher keine Hinweise auf einen möglichen Täter. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang nochmals, generell keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt zu lassen.
Schacksdorf: In der Massener Straße, Schacksdorf, wurde am Sonntag, den 07.10.2018 gegen 02:50 Uhr ein 52-jähriger Fahrradfahrer mit einem Atemalkoholwert von 2,32 Promille festgestellt. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet, da der Grenzwert bei 1,6 Promille liegt. Gegen 04:20 Uhr wurde die gleiche Person wieder mit dem Fahrrad fahrend zwischen Schacksdorf und Lichterfeld festgestellt, trotzdem er zuvor belehrt wurde und ihm die Weiterfahrt aufgrund des Alkoholwertes untersagt worden war. Es wurde eine weitere Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen ihn gefertigt und hierfür eine weitere Blutprobe entnommen. Der Mann wurde zur Gefahrenabwehr in Polizeigewahrsam genommen.
Finsterwalde: In der Nacht von Samstag, den 06.10.2018 zu Sonntag, den 07.10.2018 drangen Unbekannte in den Tierpark Finsterwalde ein und brachen sodann die Tür zum Kassenhaus auf. Von dort aus verschafften sie sich gewaltsamen Zutritt in das Kiosklager, aus welchem sie Leergut entwendeten. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 200,- Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchsdiebstahls wurde eingeleitet
pm/red