Mit einem sportlichen Anliegen haben sich Schülervertreter von neun Schulen in der Sängerstadtregion in diesen Tagen an Bürgermeister Jörg Gampe gewandt. Auf Wunsch der Kinder soll er die Schirmherrschaft für einen Sporttag übernehmen, der am 29. Mai im Sportpark der Sängerstadt stattfinden wird. Dieser Sportevent ist eine gemeinsame Initiative der Schulen in der Sängerstadtregion und des Familienhilfe e.V. mit Sitz in Finsterwalde.
Unter dem Motto „Kids on tour“ werde in sieben Disziplinen gewetteifert, erklärten die Kinder. Austragungsort soll das Stadion sein, aber auch die Schwimmhalle ist im Gespräch. Bürgermeister Jörg Gampe nahm die Einladung zur Übernahme der Schirmherrschaft gern an.
Die Organisation dieses Sporttages mit etwa 200 beteiligten Schülerinnen und Schülern liegt fest in Kinderhand mit Unterstützung durch die Schulsozialarbeiter. Verschiedene Organisationsteams kümmern sich um Finanzen, Logistik, Versorgung und Werbung. Es beteiligen sich die städtischen Grundschulen in Finsterwalde, die Oscar-Kjellberg-Oberschule, die die Grund –und die Oberschule in Massen, die Förderschule, die Berggrundschule in Doberlug-Kirchhain und die Grundschule in Rückersdorf.
Bild: Evelin, Annika, Josefine, Niklas und Raphael bereiten einen sportlichen Tag im Sportpark der Sängerstadt vor.
Foto & Quelle: Stadt Finsterwalde