Die Polizei teilte dazu mit:
Finsterwalde: Mit einer Schablone wurden im Bereich des Schlossparks über 20 Graffiti gesprüht. Darüber wurde die Polizei am Freitagmorgen informiert. Die Beseitigung der politischen Parolen gegen rechts wird mit einigen hundert Euro zu Buche schlagen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Mühlberg, OT Koßdorf: Eine Anwohnerin in der Bönitzer Straße musste am Donnerstagvormittag feststellen, dass jemand gegen ihr Hoftor gefahren war. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Weil sich der Verursacher entfernte, ohne sich um den Schaden zu kümmern, ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachtes der Verkehrsunfallflucht.
Hennersdorf, Rückersdorf: Mehrere Waldbrände beschäftigten Feuerwehr und Polizei am Donnerstag. In den Mittagsstunden brach ein Feuer in einem Waldgebiet an der Landstraße 60 bei Hennersdorf aus. Die Feuerwehr löschte eine Fläche von etwa 100 mal 200 Metern. Am Nachmittag und in den Abendstunden brannte es an mehreren Stellen entlang der Verbindungstraße zwischen Fischwasser und Rückersdorf. Hier war eine Fläche von insgesamt rund 4,5 Hektar betroffen. In beiden Fällen ermittelt die Polizei nun zur Brandursache. Beim Rangieren stießen außerdem zwei Feuerwehrautos zusammen, dabei wurde niemand verletzt und beide Fahrzeuge blieben einsatzbereit.
Gröden: In der Merzdorfer Straße sind am Donnerstagmittag ein Auto und ein Moped zusammengestoßen. Die Fahrerin des Zweirads stürzte und wurde nach erstem Anschein leicht verletzt. Ihr SIMSON-Moped war nicht mehr fahrbereit.
Doberlug-Kirchhain: Seine Instinkte konnte ein Polizist auch nicht nach Feierabend ausschalten. Er bemerkte am Donnerstagabend einen Mann, der auf einem Roller ohne Kennzeichen in der Waldhufenstraße unterwegs war und informierte seine Kollegen. Die stellten fest, dass der 41-Jährige keinen Führerschein besitzt, dafür offenbar betrunken war. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von über zwei Promille. Daher wurde eine beweissichernde Blutentnahme angeordnet. Im Laufe des Gesprächs gab der Mann außerdem zu, dass ihm der Roller nicht gehört, er wollte aber nicht so recht sagen, wo er ihn her hat. Daher stellten die Beamten das Gefährt erstmal sicher, um zu klären, ob es gestohlen wurde.
Bad Liebenwerda: Streifenbeamte kontrollierten am Donnerstag gegen 20:15 Uhr einen PKW RENAULT im Ortsteil Dobra. Dabei schlug ihnen deutlicher Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug entgegen, so dass sie einen Atemtest beim Fahrer durchführten, der einen Wert von knapp zwei Promille anzeigte. Der Mann musste daher ins Krankenhaus zur beweissichernden Blutentnahme. Die Polizisten stellten seinen Führerschein sicher und untersagten ihm die Weiterfahrt.
Herzberg: Unbekannte haben den Opferkasten der Kirche in der Kirchstraße aufgebrochen. Darüber wurde die Polizei am Donnerstagvormittag informiert. Wie so oft steht der entstandene Sachschaden in keiner Relation zum erbeuteten Bargeld. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Finsterwalde: Beim Rangieren in der Brandenburger Straße ist ein Mann mit seinem DACIA erst gegen ein anderes Auto gestoßen und anschließend noch gegen ein abgestelltes Fahrrad. Sein „Sandero“ musste im Anschluss abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt mindestens 5.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo