In Finsterwalde kam es gestern erneut zu einer Welle von Betrugsversuchen durch falsche Polizisten. Wie die Polizei mitteilte, wurden den Beamten insgesamt 13 Fälle gemeldet. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus, berichteten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft und erkundigten sich gezielt nach Wertsachen. Die betroffenen Seniorinnen und Senioren erkannten jedoch den Betrugsversuch und beendeten die Gespräche.
Die Polizei teilte dazu mit:
Finsterwalde: Nachdem sich bereits am Vortag mehrere falsche Polizisten bei älteren Einwohnern der Sängerstadt gemeldet haben, gingen die Betrugsversuche am Mittwoch weiter: Insgesamt 13 Anrufe wurden der Polizei gemeldet. Die Masche war jedes Mal ähnlich: Es meldeten sich angebliche Polizisten. Sie erzählten, dass in der Nähe eingebrochen worden war und erkundigten sich nach Wertsachen bei den Angerufenen. Die reagierten richtig, vermuteten einen Betrugsversuch und beendeten das Gespräch.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: Polizisten kontrollierten am Mittwoch kurz nach 19:45 Uhr einen E-Scooter-Fahrer im Akazienweg. Sie stellten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Verdacht, der sich bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest bestätigte. Das Gerät zeigte einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat an. Daher wurde im Krankenhaus eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt.
Prieschka: Auf der Landstraße zwischen Prieschka und Zobersdorf ist am Donnerstag kurz nach 05:15 Uhr ein PKW BMW von der Fahrbahn abgekommen. Der “3er” streifte zuerst zwei Bäume und kam dann an einem Beton-Pfosten zu stehen, so dass das Auto bei einem Schaden von etwa 10.000 Euro ein Fall für den Abschleppdienst war. Der Fahrer blieb unverletzt und gab an, einem Reh ausgewichen zu sein. Von dem Tier fehlte allerdings jede Spur. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Ausweichmanövern, sollten sich Hindernisse, wie etwa Wildtiere, auf der Fahrbahn befinden. In diesem Fall sollten Sie besser zügig bremsen, aber auf jeden Fall versuchen, die Spur zu halten. Die Erfahrung zeigt, dass die Schäden bei einer Kollision geringer sind, als bei Unfällen durch Ausweichen.
Schmerkendorf: Einbrecher waren auf einem Grundstück in der Hauptstraße zu Gange, wie der Polizei am Donnerstag gegen 06:00 Uhr gemeldet wurde. Aus einem Keller verschwand hochwertiges Werkzeug, außerdem wurden eine Laube und ein Nebengelass aufgebrochen. Was hier gestohlen wurde, ist noch Gegenstand der weiterführenden Ermittlungen der Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo