Die Stadt Finsterwalde teilte dazu mit:
Im Zeitraum vom 2. Juni bis einschließlich 20. Juni 2025 wird die Landesstraße L 63 zwischen Grünewalde und Staupitz aufgrund von Bauarbeiten vollständig für den Verkehr gesperrt. Diese Maßnahme ist für den Neubau des Kanaldurchlasses erforderlich.
Im Zuge der Arbeiten müssen sogenannte Spunddielen – Stahlprofile, die zur Sicherung von Baugruben dienen – in den Boden eingebracht werden. Dabei kommen schwere Hebezeuge zum Einsatz. Aufgrund der dabei auftretenden hohen Kräfte besteht ein geringes Risiko, dass ein Kettenriss beim Heben der Lasten auftreten könnte. Um sowohl die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer als auch der Arbeitskräfte zu gewährleisten, ist eine Vollsperrung der Fahrbahn aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit unverzichtbar.
Eine Umleitungsstrecke wird örtlich ausgeschildert und führt über Finsterwalde, Schacksdorf, Lichterfeld und Lauchhammer-Nord. Der öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist davon nicht betroffen. Die Busse verkehren in gewohnter Weise. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen und empfehlen, mehr Fahrzeit einzuplanen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo