Gestern Nachmittag entdeckten Streifenbeamte in Finsterwalde einen 13-jährigen Jungen, der sowohl persönlich als auch in Verbindung mit einem gestohlenen E-Roller, auf dem er unterwegs war, als vermisst gemeldet war. Durch den Fund konnten die Polizisten also gleich zwei Fahndungen erfolgreich abschließen. Der Teenager wurde daraufhin der Einrichtung übergeben, aus der er zuvor verschwunden war, und der Scooter konnte an seinen rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Streifenbeamte entdeckten am Sonntag gegen 13:45 Uhr in der Forststraße einen Teenager, der als vermisst galt. Der 13-Jährige war auf einem E-Scooter unterwegs, der ebenfalls vermisst wurde. Er war nämlich gestohlen worden und konnte dem rechtmäßigen Eigentümer nun zurückgegeben werden. Die Polizisten hoben also gleich zwei Fahndungen auf und übergaben den Jungen wieder der Einrichtung, aus der er abgängig war.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Hohenbucko: Unbekannte sind am Wochenende auf ein Firmengelände in der Schliebener Straße eingedrungen. Wie der Polizei am Sonntag gemeldet wurde, sind aus einer Lagerhalle mehrere Fensterscheiben entwendet worden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Herzberg: Die Polizei wurde am Sonntag gegen 11:00 Uhr wegen eines Einbruchs in die Falkenberger Straße gerufen. In dem Mehrfamilienhaus hatten Unbekannte zwei Wohnungen aufgebrochen. Im Keller fanden die Beamten außerdem zum Abtransport bereitgelegte Rohre und Kabel. Was genau gestohlen wurde, ist nun ebenso Teil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, wie die Auswertung der gesicherten Spuren vor Ort.
Falkenberg: Der Besitzer eines Fahrrades musste am Sonntag gegen 18:00 Uhr feststellen, dass selbiges nicht mehr vor dem Wohnblock am Stadtpark stand. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die Fahndung nach dem DIAMANT-Rad eingeleitet.
Plessa: Polizeibeamte wurden am Sonntag gegen 14:45 Uhr stutzig, als ein Mopedfahrer ziemlich abrupt aus der Bahnhofstraße in eine Seitenstraße abbog, nachdem er den Streifenwagen bemerkt hatte. Kurz darauf konnten die Polizisten das SIMSON Moped erneut ausfindig machen und forderten den Fahrer zum Anhalten auf. Doch dieser gab Gas und flüchtete, wobei er auch kurzzeitig zu Fall kam, im Anschluss aber weiterfuhr. Bei einer dritten Begegnung wollte der Kradfahrer an dem Polizeiauto vorbeifahren, was nicht komplett gelang, so dass er dem Streifenwagen die Stoßstange abfuhr. Die Beamten konnten dem Moped deshalb nicht mehr folgen, den Fahrer allerdings später zu Hause antreffen. Der 17-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Unfallflucht verantworten.
Finsterwalde: Ein Mann musste nach Montag gegen 07:30 Uhr feststellen, dass Unbekannte seinen vor der Rettungsleitstelle abgestellten PKW zerkratzt haben. Die hinzugerufenen Beamten dokumentierten den geschätzten Schaden von rund 3.000 Euro und nahmen eine Anzeige auf.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation