Musikalische Höhepunkte von Percussion über Rock’n’Roll bis hin zu Blasmusik/ Kulinarisches und Markt mit ausgewähltem Kunsthandwerk warten auf Besucher
Heiter-beschwingte Begegnungen zwischen Sachsen und Brandenburg bietet Schloss Doberlug am 12. Juni. Organisiert vom Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster in Kooperation mit dem Museum Schloss Doberlug, erleben Schlossgäste an diesem Tag musikalische Höhepunkte von Percussion über Rock’n’Roll bis hin zur Blasmusik, können Kulinarisches schlemmen und über einen kleinen Markt mit sorgfältig ausgewähltem Kunsthandwerk schlendern.
Viele Besucher der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung erinnern sich noch gerne an die gut besuchten Präsentationen der Partnerlandkreise des Elbe-Elster-Landes. An dieses Erfolgsrezept knüpfen die sächsisch-brandenburgischen Begegnungen am 12. Juni an. Der Einladung gefolgt sind Künstler und Kulturschaffende aus den Landkreisen Teltow-Fläming, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald, den sächsischen Teil bestreiten die Landkreise Nordsachsen und Meißen. Außerdem ist natürlich der gastgebende Landkreis Elbe-Elster dabei. Regionaltypische Produkte und Kulturangebote präsentieren an diesem Tag unter anderem die Porzellanmanufaktur Meissen, der Heimatverein Lommatzsch, der Hofladen Mahlis, das NaturParkHaus Dübener Heide mit der Köhlerliesl, die Spreewälder Marmeladenmanufaktur, die Torgauer Kaffeerösterei Arabica, der Bad Liebenwerdaer Weltladen und die Niederlausitzer Heidemanufaktur. Schmied Clemens Jürgen haut beim Schauschmieden ordentlich auf den Amboss und lässt auch Gäste an den Schmiedehammer. Die Gerberei Höppner präsentiert traditionelles Handwerk, und beim mehrfachen Deutschen Meister René Knappe können sich Groß und Klein im Bogenschießen ausprobieren. Bei schönem Wetter sorgt das Eiscafé 21 aus Luckenwalde mit seinen selbstgemachten Leckereien für Abkühlung, während die kulinarische Versorgung in den Händen der Waldschänke Bad Erna liegt. Beim Merzdorfer Landbrot gibt es frisch Gebackenes, Kirschkuchen und Flammkuchen aus dem mobilen Backofen.
Moderiert von Ralf Jußen (Antenne Brandenburg) geht zudem ein Programm für jeden Musikgeschmack über die Bühne, zu dem die Finsterwalder Weberknechte, die Schwarzheider Musikanten, der Rock’n’Roll und Tanzclub Ireen Torgau, das Jugendblasorchester Plessa, Sophie rockt und die Falkenberger Tanzmäuse sowie The TwelFes und Trommelfieber aus Teltow-Fläming beitragen. Bierkutscher Ernst aus Radeberg will für Stimmung sorgen, und auch Miss Albrechtsburg Meissen hat ihr Kommen zugesagt.
Natürlich ist auch das Museum im Schloss geöffnet, das an diesem Tag mit „Leben nach Luther“ eine Sonderausstellung zum Lebens- und Kulturkosmos des evangelischen Pfarrhauses öffnet und Führungen zur Schlossgeschichte anbietet. Programm von 11.00 bis 18.00 Uhr, Eintritt für Fest und Museum 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.
Titeloto: Andres Franke
Quelle: Landkreis Elbe-Elster