Auf der B101 zwischen Elsterwerda und Bad Liebenwerda ist es am Freitagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Wie die Polizei mitteilte, geriert ein Auto nach einem Überholvorgang in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Fahrzeug. Die jeweiligen Fahrer wurden schwer, ein weiterer Insasse leicht verletzt. Am Unfallort kam es zu einer knapp siebenstündigen Vollsperrung, die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zur genauen Unfallursache eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Freitag gegen 20.00 Uhr kam es auf der B101 zwischen Elsterwerda und Bad Liebenwerda zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen verlor ein volljähriger Fahrer eines PKW BMW im dreispurig ausgebauten Fahrbahnbereich nach dem Überholen die Kontrolle über sein Fahrzeug geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen PKW. Der Unfallverursacher aber auch die volljährige Unfallgegnerin wurden im Zuge des Aufpralls schwer verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen geborgen und sodann in umliegende Unfallkliniken verbracht werden. Der volljährige Beifahrer der Geschädigten wurde leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht und medizinisch versorgt. Zur abschließenden Ursachenklärung kam ein Unfallgutachter der DEKRA vor Ort zum Einsatz. Nach sieben Stunden konnte die Vollsperrung aufgehoben werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Falkenberg/ Elster: Am Samstag gegen 09.30 Uhr missachtete nach bisher vorliegenden Erkenntnissen in Falkenberg eine Radfahrerin im Rentenalter die Vorfahrt des bevorrechtigten PKW und stieß mit einem PKW zusammen. Sie erlitt in Folge des Sturzes eine Kopfplatzwunde, welche vor Ort behandelt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 1100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Kolochau: Am Samstag gegen 11:30 Uhr missachtete eine volljährige Fahrerin eines PKW auf der B87, kurz vor der Ortslage Kolochau, einen bereits im Abbiegevorgang nach links befindlichen PKW, überholte dennoch und stieß in weiterer Folge mit diesem zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden beide Unfallbeteiligte leicht verletzt, konnten das Krankenhaus aber nach kurzer Behandlung wieder verlassen. Der Gesamtschaden wird mit ca. 7.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo