Dobra: Bisher unbekannte Täter versuchten in den letzten Tagen gewaltsam in eine Lagerhalle auf dem Gelände des ehemaligen Wasserwerkes am Maasdorfer Weg einzudringen, wie der Polizei Dienstagmittag angezeigt wurde. Sie beschädigten eine Hallentür aus Blech, indem sie das Metall auf einer Größe von zirka 80 Zentimetern öffneten. In das Gebäude gelangten die Täter jedoch nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Wiederau, Herzberg: Auf der Hauptstraße von Wiederau, an der Einmündung zur Dorfstraße, krachte es am Dienstag gegen 14:45 Uhr zwischen einem PKW CITROEN und einem FORD. Verletzt wurde dabei niemand. Die Sachschäden belaufen sich auf etwa 1.500 Euro. Zwei Stunden später stieß ein PKW FORD beim Rangieren im Kaxdorfer Weg in Herzberg gegen einen MAZDA. Auch hier blieb es bei Sachschäden. Schadensbilanz – rund 1.000 Euro.
Finsterwalde: Ohne richtig angezogene Handbremse oder eingelegten Gang hatte der Fahrer einen PKW NISSAN am Dienstag vor 19:00 Uhr auf einem Parkplatz an der Schacksdorfer Straße abgestellt. In der Folge machte sich das Auto selbstständig und rollte gegen einen ebenfalls dort abgestellten SUZUKI. Es entstanden Sachschäden von etwa 2.000 Euro.
Finsterwalde: Zeugen beobachteten Dienstagabend einen Motorradfahrer, der scheinbar alkoholisiert auf der Johannes-Knoche-Straße mit seinem Krad HYSUNG unterwegs war. Polizeibeamte konnten den Fahrer gegen 21:45 Uhr am Ort feststellen. Ein Atemalkoholtest bestätigte mit einem Wert von 1,99 Promille die Vermutung der Trunkenheitsfahrt. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe veranlasst.
Brandis, Lichtena: Ein Reh stoppte Mittwochmorgen kurz vor 05:00 Uhr die Fahrt eines LKW auf der Bundesstraße 101 zwischen Brandis und dem Abzweig nach Grassau. Der Laster konnte seine Fahrt mit Beschädigungen von knapp 1.000 Euro fortsetzen. Das Reh hingegen bezahlte mit seinem Leben. Kurz nach 08:00 Uhr kreuzte ein Dachs bei Lichtena den Fahrtweg eines PKW SKODA. Für das Tier war es der letzte Ausflug. Der Fabia konnte mit Schäden von etwa 2.000 Euro seine Fahrt fortsetzen.
Mühlberg: Der Fahrer eines VW-Transporters übersah am Mittwoch gegen 08:20 Uhr beim Ausfahren aus einer Grundstückausfahrt einen Bus auf der Straße der Jugend. Der Fahrer des Linienbusses konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Fahrgäste sowie die beiden Fahrer überstanden den Crash unterverletzt und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von etwa 5.000 Euro fahrbereit.
pm/red