Plessa: Am Dienstag wurde der Einbruch in das Museum am Kraftwerk festgestellt. Unbekannte Einbrecher waren dazu vermutlich seit dem Wochenende gewaltsam in die Räumlichkeiten eingedrungen. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Schadenshöhe ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Hennersdorf: Am Dienstag gegen 14:45 Uhr wurde in Hennersdorf ein VW-Transporter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Am Fahrzeug war lediglich ein selbstgemaltes Pappschild mit einem Fahrzeugkennzeichen angebracht. Der 43-jährige Beifahrer stieg aus dem Fahrzeug aus und ging sofort verbal und aggressiv auf die Beamten los. Er behinderte durch sein eskalierendes Verhalten die polizeiliche Kontrolle, so dass ein Polizeibeamter gezwungen war, Pfefferspray gegen den Mann einzusetzen. Die 45-jährige Fahrerin, die zuvor keinerlei Dokumente aushändigte, entfernte sich inzwischen pflichtwidrig von der Kontrollstelle. Sie konnte aber kurze Zeit später angetroffen und einer erneuten Kontrolle unterzogen werden. Nun händigte sie den Beamten die geforderten Dokumente aus. Der 43-jährige Mann wurde zu weiteren polizeilichen Maßnahmen in die Polizeiwache nach Finsterwalde gebracht.
Borken: Zwischen Borken und Bernsdorf auf der B 101 kam es am Dienstag gegen 16:00 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW TOYOTA und einem PKW VW. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Aus bislang unbekannter Ursache kam am Dienstag gegen 16:15 Uhr eine 72-jährige Fahrzeugführerin im Bereich des Hennersdorfer Damms mit einem PKW VW von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Laterne. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
LK EE: In den letzten Stunden ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI EE einige Verkehrsunfälle zwischen Fahrzeugen und Wildtieren. So krachte es am Mittwoch gegen 05:30 Uhr bei Plessa zwischen einem PKW SKODA und einem Reh, gegen 06:00 Uhr kollidierten bei Finsterwalde ein Reh und ein PKW TOYOTA miteinander sowie gegen 06:30 Uhr bei Doberlug-Kirchhain ein PKW MERCEDES und ein Reh. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Lindena: Diebe wollten in der Nacht zum Mittwoch in Lindena Dieselkraftstoff aus Traktorentanks zapfen. Dazu hatten sie bereits mehrere leere Kanister an den Fahrzeugen bereitgestellt sowie einen Schlauch in den Tank geführt. Offenbar wurden sie aber bei den Aktivitäten gestört, denn sie verließen den Ort ohne Beute.
Doberlug-Kirchhain: Auf der Bahnhofstraße kam es am Mittwochvormittag zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zunächst musste der Fahrer eines PKW AUDI verkehrsbedingt bremsen, ein nachfolgender Fahrzeugführer eines BMW bemerkte dies und konnte sein Auto auch zum Stillstand bringen. Die Fahrerin eines PKW VOLVO allerdings nahm die Gefahrensituation zu spät wahr und krachte in die Fahrzeuge. Die hinzugerufene Feuerwehr musste auslaufende Betriebsflüssigkeiten binden. Ein 7-jähriges Kind wurde durch Rettungskräfte zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Schlieben: Vor der Kirche kam es am Mittwoch gegen 10:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 62-jährige Fahrzeugführerin eines PKW VW parkte rückwärts mit dem Auto aus und kollidierte dabei mit einer 80-jährigen Fahrradfahrerin. Die Radlerin kam dabei zu Fall und verletzte sich. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd