Reinschnuppern und Neues entdecken zum Semesterstart am 19. August
Die Kreisvolkshochschule Elbe-Elster lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein: Am Sonnabend, dem 29. August, öffnen die drei Regionalstellen von 9.00 – 13.00 Uhr ihre Türen in der Anhalter Str. 7 in Herzberg, am Schlossplatz 1 a in Elsterwerda und in der Tuchmacherstr. 22 in Finsterwalde. Eine Gelegenheit, das neue Kursangebot kennen zu lernen und in ausgewählte Angebote kostenlos reinzuschnuppern.
„Wir informieren und beraten zu allen Kursen des neuen Schuljahres. Und Sparfüchse haben bei persönlicher Anmeldung an diesem Tag die Möglichkeit, fünf Prozent des Entgeltes für einen Kurs ihrer Wahl zu sparen“, sagt Volkshochschulleiterin Andrea Hähnlein. Dieser Rabatt ist nicht kombinierbar mit anderen Rabatten bzw. Möglichkeiten der Entgeltermäßigung gemäß Entgeltordnung der KVHS.
Für Interessierte gibt es an diesem Tag auch Beratungen zur Bildungsprämie. Die Fachbereichsleiter informieren über die Fördervoraussetzungen, um einen Prämiengutschein zu erhalten. Arbeitnehmer oder Selbstständige, die sich beruflich weiterbilden möchten, können mit der Bildungsprämie die Hälfte der Weiterbildungsgebühr sparen. Dabei darf das zu versteuerndes Jahreseinkommen maximal 20.000 Euro (bzw. 40.000 Euro bei gemeinsam Veranlagten) betragen und die Weiterbildung nicht mehr als 1.000 Euro kosten. Wer den Bildungsgutschein am Anmeldungstag gleich ausgedruckt mitnehmen möchte, sollte vorher bitte telefonisch einen Termin für den 29. August vereinbaren und folgende Unterlagen mitbringen:
- Einen gültigen Lichtbildausweis und ggfs. eine gültige Aufenthaltserlaubnis (bei Nicht EU-Bürgern).
- Einen aktuellen Einkommensteuerbescheid. Falls dieser nicht vorhanden ist: Bei Arbeitnehmern reicht beispielsweise auch eine Lohnbescheinigung (nicht älter als drei Monate) des Arbeitgebers – bei Selbständigen beispielsweise die Bescheinigung einer Steuerberaterkanzlei.
- Eine erste Vorstellung darüber, welches Weiterbildungsziel angestrebt wird.
Am Tag der offenen Tür liegt auch das druckfrische neue Programmheft zum Mitnehmen aus. Darin enthalten sind über 400 Kursen aus den Bereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, EDV und berufliche Bildung. Für jeden ist mit Sicherheit etwas dabei.
Titelbild des neuen Programmhefts der Kreisvolkshochschule Elbe-Elster. Foto: Kreisvolkshochschule
Quelle: Landkreis Elbe-Elster