Auf dem Sportplatz des VfB Herzberg 68 haben Unbekannte am Freitagnachmittag Bänke aus der Verankerung gerissen und die Anzeigetafel beschädigt. Der Schaden liegt bei rund 2.000 Euro. Der Verein meldet sich nun selbst zu Wort – und spricht von Wiederholung.
Sitzbänke zerstört, Anzeigetafel beschädigt
Nach Angaben der Polizeidirektion Süd randalierten unbekannte Täter am Freitagnachmittag auf dem Vereinsgelände. Sitzbänke wurden umgestellt, teils aus der Verankerung gerissen und zerstört, außerdem eine Anzeigentafel beschädigt. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 2.000 Euro.

„Leider ist das kein Einzelfall“
Der VfB Herzberg 68 hat sich am Sonntag mit einer eigenen Mitteilung an die Öffentlichkeit gewandt. „Leider ist das kein Einzelfall“, schreibt der Verein – bereits mehrfach sei es in der Vergangenheit zu mutwilligen Beschädigungen auf dem Sportgelände gekommen.
Was für manche nach einem Streich aussehe, bedeute für den Verein vor allem zusätzliche Arbeit, Kosten und Frust: „Wieder einmal müssen Ehrenamtliche ihre wertvolle Freizeit dafür aufwenden, Schäden zu beseitigen und das Sportgelände wieder herzurichten.“

Ganz abgesehen von dem finanziellen Schaden, der letztlich vom Verein getragen werden müsse. Die Frage des Vereins: „Wohin soll das noch führen?“
Ein Platz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Der Sportplatz sei ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam Fußball spielen, trainieren und Zeit miteinander verbringen, heißt es weiter. Viele Menschen investierten dort ehrenamtlich unzählige Stunden und viel Herzblut, damit dieser Ort erhalten bleibe.
„Umso enttäuschender ist es, wenn andere meinen, dieses Engagement durch sinnlose Zerstörung zunichtezumachen.“ Und deutlich: „Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt.“

Der Verein bittet um Hinweise
Wer etwas gesehen oder mitbekommen hat, soll sich beim VfB Herzberg 68 melden. Der Verein wirbt dafür, den Platz gemeinsam als das zu erhalten, was er sein soll: ein Ort für den Fußball und für die Gemeinschaft.
Der Fall reiht sich in ein Wochenende ein, an dem es im Landkreis mehrfach Sachbeschädigungen gab – unter anderem einen Einbruch in einen Jugendclub in Langenrieth.

Fotos: VfB Herzberg 68 e.V.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Weitere aktuelle Blaulichtmeldungen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation






