Allerhand zu tun hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr im Elbe-Elster-Kreis in der Silvesternacht: In Uebigau-Wahrenbrück wurde ein Brand der ehemaligen Kirche gemeldet, in Bad Liebenwerda stand eine Garage in Flammen. Durch das Hineinwerfen von Pyrotechnik wurden zudem Kleidercontainer in Elsterwerda und Bad Liebenwerda in Brand gesetzt. In Finsterwalde erwischte es einen Kleintierstall – die Kaninchen und Meerschweinchen blieben unverletzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Finsterwalde: Am späten Silvesterabend geriet in einem Hinterhof der Naundorfer Straße ein Kleintierstall (1,50 x 0,80m) teilweise in Brand. Ursächlich dürften Feuerwerkskörper sein. Den Kaninchen und Meerschweinchen passierte nichts.
Uebigau-Wahrenbrück: Am Neujahrsmorgen, kurz nach Mitternacht, wurde ein Brand der ehemaligen Kirche im Parkweg gemeldet. Durch die schnell eintreffende Freiwillige Feuerwehr konnte der Entstehungsbrand an der Tür eines Nebeneinganges abgelöscht werden. Die Schadenshöhe kann nicht beziffert werden. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen wegen Brandstiftung ein.
Bad Liebenwerda: In der Silvesternacht wurde im Garagenkomplex Lindenhof der Brand einer Garage gemeldet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten die Flammen. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.
Bad Liebenwerda: Am Silvesterabend setzten unbekannte Täter in der Waldstraße einen Kleidercontainer in Brand. Es wird davon ausgegangen, dass dies durch Hineinwerfen von Pyrotechnik verursacht wurde. Weiterhin wurden in der Bormannstraße insgesamt fünf Kellerfenster in der Silvesternacht durch Feuerwerkskörper beschädigt. Schaden hier – rund 500 Euro
Bad Liebenwerda: Durch eine Bewohnerin wurden in der Liebenwerdaer Straße Reste von Pyrotechnik in einer Mülltonne entsorgt. Die Tonne geriet in Brand und das Feuer zog die Hausfassade in Mitleidenschaft. Offensichtlich waren die Feuerwerksreste noch nicht erkaltet.
Elsterwerda: Am Silvesterabend setzten unbekannte Täter einen Kleidercontainer im Lindenweg – Ecke Schulweg auf unbekannte Art und Weise in Brand. Auf Grund der Tatzeit kann davon ausgegangen werden, dass der Brand augenscheinlich durch hineinwerfen von Pyrotechnik verursacht wurde.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda, Saathain: Unbekannte Diebe brachen am Silvesterabend gewaltsam ein Fenster zum Jugendclub in der Teichstraße auf. Nachdem Aufbrechen der Tür zu einem Lagerraum, wurden aus einer Geldkassette 40 Euro Bargeld entwendet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation