Es gilt als eines der schönsten Feste im Dahme-Spreewald: der traditionelle Bootskorso auf dem Schwielochsee. Auch beim 35. Mal in Folge werden am 2. August mehrere Hundert beleuchtete Boote erwartet, die Brandenburgs größten See in ein Lichtermeer verwandeln.
Eröffnet wird das Sommerfest am frühen Nachmittag. Anschließend stehen Spiel & Spaß für Jung und Alt auf dem Programm. Während sich die jüngeren Besucher des Sommerfests auf einer Bastelstraße mit Hüpfburg und Kinderanimation vergnügen können, sorgen die Goyatzer Blasmusikanten und DJ Micha für die musikalische Einstimmung der Großen.
Ab 19:30 Uhr setzen sich dann die mit Lampions, Lichterketten und Laternen geschmückten Boote in Bewegung. Für anderthalb Stunden bietet der Schwielochsee ein Farb- und Lichterspiel, das nur noch von dem abschließenden musikalischen Höhenfeuerwerk um 22:00 Uhr übertroffen werden kann.
Für die Freunde der Nacht gibt es allerdings ein weiteres Highlight: Nach fünf Jahren Abwesenheit kehrt Ollie „the flying Dutchman“ zurück an den Schwielochsee. In seinem Strandcafé veranstaltete der Tausendsassa bis 2009 zahlreiche unvergessliche Beachpartys. Für den diesjährigen Bootskorso schmeißt er einmal mehr die Karaokemaschine und die Turntables an, um gemeinsam mit DJ Micha zur After-Show-Party mit Karaoke und Tanz zu bitten. „Für viele Ansässige ist Ollie eine Legende. Umso glücklicher schätze ich mich, ihn für diesen Abend gewonnen zu haben“, sagt Nico Herrmann, der sich in diesem Jahr erstmalig für die Veranstaltung verantwortlich zeigt.