Lübbens Bürgermeister Lars Kolan ist nach rund sieben Jahren Amtszeit frühzeitig abgewählt. Die Stadtverordneten hatten in der vergangenen Woche für einen Bürgerentscheid zur Abwahl des Stadtoberhauptes gestimmt. Für diesen Fall hatte Kolan bereits Ende des letzten Jahres angekündigt, auf den Bürgerentscheid verzichten zu wollen. Dies hat er heute bestätigt und somit gilt er offiziell als abgewählt. Die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters übernimmt vorerst der erste Stellvertreter und Fachbereichsleiter für Bauwesen, Frank Neumann. Kolan selbst sprach von einem gestörten Arbeits- und Vertrauensverhältnis zu den Stadtverordneten. Ein umstrittener Grundstücksverkauf an eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung setzte Kolan immer mehr unter Druck und Korruptionsverdacht. Der Termin für die Wahl zum neuen Bürgermeister erfolgt nach Absprache mit der Kommunalaufsicht des Landkreises Dahme-Spreewald.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Am 13. Januar wurde durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Blota) mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit die Einleitung und Durchführung eines Bürgerentscheids über die Abwahl des Bürgermeisters der Stadt Lübben (Spreewald), Herrn Lars Kolan, beschlossen.
In seiner offiziellen Erklärung gegenüber dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung vom 18. Januar 2022 verzichtet Lars Kolan auf die Durchführung eines Bürgerentscheids. Somit gilt er mit dem 18. Januar 2022 als abgewählt.
“Für die Stadt und die politisch Verantwortlichen geht es nun darum, die entstandene Chance für einen Neuanfang im Beziehungsgeflecht von Verwaltung, Stadtverordnetenversammlung und Bürgermeister dafür zu nutzen, das gegenseitige Vertrauen in den anderen wieder herzustellen. Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die politischen Zuständigkeiten auf der einen Seite und die fachlich-verwaltungsseitige Expertise auf der anderen wieder respektiert werden.
Stadtverordnete, Verwaltung und die/der sodann gewählte neue Bürgermeisterin/Bürgermeister sollten sich so schnell wie möglich zu einer Werteklausur zusammenfinden, um das tägliche Miteinander abzustimmen und Grenzen abzustecken. Dabei müssen Themen wie Verschwiegenheit, Verbindlichkeit von Zusagen, Leistungsfähigkeit der Verwaltung, Loyalität und Transparenz einen weiten Raum einnehmen.
Nach siebenjähriger Amtszeit verlasse ich mein Büro in der Gewissheit, dass sich mein Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lübben, den Spreewald und die Lausitz gelohnt hat. Das Zusammenspiel von Bürgerschaft, Politik, Verwaltung und Region hat dazu beigetragen, dass unsere Heimat weiter an Attraktivität und Lebensqualität gewonnen hat. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für den stets freundlichen und ehrlichen Dialog und die Unterstützung bei meiner täglichen Arbeit. Mein Dank gilt aber auch meinen Kolleginnen und Kollegen, die einen großen Anteil daran haben, dass ich mit großer Zufriedenheit auf die sieben schönsten Jahre meines beruflichen Lebens zurückblicken kann”, erklärt Lars Kolan.
Frank Neumann übernimmt Amtsgeschäfte
Die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters übernimmt der derzeitige erste Stellvertreter und Fachbereichsleiter III für Bauwesen, Frank Neumann. Seine Stellvertreterin ist Anja Rasch, Fachbereichsleiterin II für Ordnung, Bildung und Soziales.
Der Termin für die Wahl zum neuen Bürgermeister erfolgt nach Absprache mit der Kommunalaufsicht des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Aufsichtsbehörde bestimmt spätestens am 102. Tag vor der Wahl den Wahltag, den Tag einer etwa notwendig werdenden Stichwahl und die Wahlzeit. Die Wahlvorschläge sind bis zum 66. Tag vor der Wahl, 12 Uhr, beim zuständigen Wahlleiter einzureichen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: Presse Lübben