Seit dieser Woche zeigt sich die Volkshochschule Dahme-Spreewald mit einem neuen Design im Internet. Unter www.vhs-dahme-spreewald.de können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort im übersichtlichen Kurssystem der Volkshochschule über Angebote informieren und gewünschte Kurse direkt buchen. Erstmalig gibt es eine Warenkorbfunktion, die erlaubt mehrere Kurse gleichzeitig zu buchen.
Neben der Umsetzung des neuen Designs hat vor allem eine verbesserte Bürger- und Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund gestanden. „Die neue Internetseite ermöglicht den Mitarbeitern der Volkshochschule Dahme-Spreewald über aktuelle Entwicklungen, besondere Kursangebote oder kulturelle Highlights besser und schneller zu informieren. Die Internetseite ist das aktuellere Programm“, resümiert Serge Lacombe, Leiter der Volkshochschule Dahme-Spreewald. Hierin seien bereits Änderungen der Kurse aufgenommen worden.
Die neue Seite passt sich dynamisch an die unterschiedlichen Endgeräte an und bleibt übersichtlich, falls der Nutzer nicht vom Computer aus, sondern mit einem Tablet oder Smartphone arbeitet.
Mit dem neuen Internetauftritt fügt sich die Volkshochschule Dahme-Spreewald dem einheitlichen Design des Landkreises Dahme-Spreewald an. Mit den typischen Wellen des Landkreises erkennt der Nutzer sofort die Verbundenheit des Landkreises mit der Volkshochschule. „Der neue Webauftritt ist modern gestaltet und so viel übersichtlicher geworden. Darüber hinaus für die Verwaltung künftig schneller und leichter zu pflegen“, bestätigt Kulturdezernent Carsten Saß die Vorteile des neuen Designs.
Die vorherige Internetseite der Volkshochschule Dahme-Spreewald war inzwischen sowohl visuell als auch technisch veraltet.
Hintergrund:
Seit Januar 2014 ist die neue Internetseite www.dahme-spreewald.de des Landkreises Dahme-Spreewald verfügbar. Die barrierearme Gestaltung gestattet auch Menschen mit Behinderungen den Zugang zu den Onlineinformationen über den Landkreis.
Die Verwaltung möchte das Serviceangebot im Internet ständig erweitern und setzt Zug um Zug mit allen Einrichtungen ein einheitliches corporate design mit hohem Wiedererkennungswert um. So wurde vor zwei Jahren bereits der Webauftritt der Kreismusikschule anlässlich des 20-jährigen Bestehens modernisiert.
Foto: LDS-Pressestelle
Bildungsdezernent Carsten Saß und das VHS-Team
Bernd Opitz, Serge Lacome und Kai Berdermann (v.l.n.r.) präsentieren die
Neue VHS-Internetseite