Konzerte in Königs Wusterhausen, Pretschen und Luckau
Mehr als ein Vierteljahrhundert bestehen die Brandenburgischen Sommerkonzerte! Unentbehrlich ist ihre Rolle im Kulturkalender der Region Berlin-Brandenburg und darüber hinaus. Exzellente Künstler und hochtalentierten Nachwuchs in prachtvollen Kirchen, entlegenen Klöstern und idyllischen Landgütern der Mark erleben, abgerundet wird das Programm durch Erkundungstouren und lukullische Genüsse.
Vom 11. Juni bis zum 3. September laden die Brandenburgischen Sommerkonzerte an jedem Wochenende in alle Winkel der Mark ein. 25 Konzerte vom Elbe-Elster-Land bis in die Prignitz locken die Besucher. Die Konzertorte sind bequem per Bus aus Berlin zu erreichen. Das musikalische Programm ist höchst vielfältig: Sinfonische Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus und der Kammerakademie Potsdam, exzellente Chormusik mit der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Rundfunkchor Berlin, preisgekrönter Nachwuchs mit den Preisträgern des ARD-Musikwettbewerbs im Fach Klavierduo Alina und Nikolay Shalamov, London Brass und Midori.
Zu entdecken sind romantische Schlossparks in sinfonische Klänge getaucht, Schmuckstücke der Orgelbaukunst auf der Orgelreise, idyllische Gotteshäuser beim Dorfkirchenkarussell, Leidenschaftliches beim Tag des Tango argentino oder dörfliche Idylle auf dem Künstlerhof des Malers Kurt Mühlenhaupt in Bergsdorf.
Die Künstler gastieren auch im Landkreis Dahme-Spreewald.
11. Juni 17 Uhr, Königs Wusterhausen, Kreuzkirche
Eröffnungskonzert der 26. Saison
Philh. Orchester des Staatstheaters Cottbus, Evan Christ (ML)
Sergey Dogadin (vl)
18. Juni 17 Uhr, Pretschen, Landgut
Spreewaldtango
Quinteto Angel
Mit Werken von A .Piazzolla und H. Salgán u.a.
3. September, 17 Uhr, Luckau, Nikolaikirche
Abschlusskonzert der 26. Saison
Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda (ML), Avi Avital (mand)
Mit Werken von Bach, Dormann, Mendelssohn Bartholdy
Internetseite: http://www.brandenburgische-sommerkonzerte.org
Kartentelefon: 01806 999 000 222
In der diesjährigen Saison finden vom 11. Juni bis zum 3. September31 Konzerte und eine brandenburgische Orgelexkursion an insgesamt 27 Orten verteilt auf 24 Konzerttage statt. Seit der Gründung des Festivals 1990 haben die Brandenburgischen Sommerkonzerte insgesamt mehr als 600 Konzerte an über 200 Spielstätten im Land Brandenburg veranstaltet. An den Nachmittagen vor den Konzerten laden rund 90 Beiprogramme zum Kennenlernen der Gastgeberorte ein. Darunter sind Dorf-, Stadt-, Burg-, Schloss-, Kirchen-, Theater-, Architektur- und Klosterführungen sowie Themenführungen in Museen, auf Höfen und zu Industriedenkmälern, Erkundungen der Natur zu Fuß, im Kahn oder Dampfer und in der Pferdekutsche. Besonderer Schwerpunkt der Saison ist die Lesereihe zu »Kurt Tucholsky«.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald