Luckau: Am Samstag gg. 14:00 Uhr wurde in der Ortslage Luckau eine 37j. Fahrerin mit ihrem PKW VW fahrend festgestellt. Da sie während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, entschlossen sich die Beamten eine Verkehrskontrolle durchzuführen. In diesem Zusammenhang wurde ein Drogenvortest durchgeführt, dieser reagierte positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Fahrerin erwartet nun eine Bußgeldanzeige wegen Fahren unter Einfluss von Btm und eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das BtmG. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Märkische Heide OT Kuschkow: Am Samstag gg. 18:00 Uhr befuhr ein 67j. Fahrradfahrer die Berliner Straße. Dort nahm er einem PKW-Fahrer die Vorfahrt, in deren Folge es zum Zusammenstoß zwischen beiden kam. Der Radfahrer stürzte und erlitt eine Kopfverletzung. Er wurde durch die Rettung zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,44 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet.
Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro. Den Fahrradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Märkische Heide OT Leibchel: In der Nacht vom Samstag zum Sonntag sprengten unbekannte Täter einen Zigarettenautomat. Ursache der Sprengung war vermutlich das Einwerfen eines gezündeten „Polenböllers“. Der Automat wurde dabei total zerstört, es entstand ein Schaden von 3.000 Euro. Eine Anzeige wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion wurde erstattet, die Kriminalpolizei ermittelt.
Quelle: Polizeidirektion Süd