Ab 1. Oktober wird die alte Brücke voll gesperrt / Umleitung ist ausgeschildert
Seit Juni 2015 laufen die Bauarbeiten für die neue Brücke über den Galluner Kanal zwischen Gallun und Kallinchen an der Kreisstraße K 6155. Bis zum 30.09.15 wird diese Straße über die bisherige „alte“ Brücke noch befahrbar sein.
Ab dem 1.10. 2015 wird eine Vollsperrung für die Straße eingerichtet.
Die Umleitung für die Vollsperrung erfolgt über die folgenden Landesstraßen und Orte:
L745 – Motzen – L743 – L744 Kallinchen. Wenn die Bauarbeiten wie bisher planmäßig verlaufen, wird ab dem 12.11.15 die Vollsperrung wieder aufgehoben.
Die MEAB (Märkische Entsorgungsanlagen Betriebsgesellschaft mbH) in Schöneiche hat aufgrund der Vollsperrung veranlasst, dass der überwiegende Deponieverkehr das rückwärtige Tor vom MEAB-Gelände anfährt. Die Transporte kommen dann von Zossen und der B96.
In der Zeit der Vollsperrung werden die jeweils rund 100m neuen Straßenanschlüsse vor und hinter der Brücke hergestellt. Zeitgleich wird die neue Brücke fertiggestellt.
Durch die Entschärfung der Kurve an der „alten“ Brücke und den Ersatzneubau einer breiteren, geradlinig zu befahrenden Brücke wird sich zukünftig die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer bedeutend verbessern.
Sobald die Witterungsbedingungen es erlauben, erfolgt nach Fertigstellung der Straßenbauarbeiten die Ersatzbepflanzung an der Straße von Gallun zur Kreisgrenze Teltow-Fläming.
Für die eventuell während der Vollsperrung auftretenden Beeinträchtigungen bittet der Landkreis um Verständnis.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald