Vier Verletzte nach Zusammenstoß zweier Autos in Wolzig (Dahme-Spreewald): Am gestrigen Sonntagmittag kam es in der Friedersdorfer Straße zu einem Vorfahrtsunfall. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei mehrere Personen verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, eines davon war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.
Vorfahrtsunfall in Wolzig fordert mehrere Verletzte
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall am Sonntag gegen 11:30 Uhr in der Friedersdorfer Straße in Wolzig. Dabei stießen zwei Autos im Kreuzungsbereich zusammen. Ein beteiligtes Fahrzeug, ein Kleinwagen, kollidierte mit einem weiteren Wagen.
Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt vier Personen verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Genauere Angaben zur Schwere der Verletzungen lagen zunächst nicht vor.
Auto nach Kollision nicht mehr fahrbereit
Wie die Polizei weiter mitteilte, war eines der Fahrzeuge nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
Schulzendorf: Zwei Autos sind am Sonntagmittag im Gerstenweg Ecke Getreidestraße zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und beide Beteiligten konnten nach der Unfallaufnahme die Fahrt fortsetzen. Im Unfallprotokoll wurde ein Schaden von etwa 6.000 Euro notiert. Gegen 14:15 Uhr kollidierten ein PKW MERCEDES und ein AUDI am Falkenring. Auch hier blieb es bei Sachschäden, die sich allerdings auf mindestens 30.000 Euro summierten. Die C-Klasse musste im Anschluss abgeschleppt werden.
Schulzendorf: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 18:00 Uhr in die Ernst-Thälmann-Straße gerufen. Dort brannte es in einem leerstehenden Einfamilienhaus. Während die Feuerwehr löschte, meldeten sich Teenager bei der Polizei und gaben zu, im Haus gezündelt zu haben. Die Polizei übergab die Kinder und Jugendlichen nach Abschluss der Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten.
Märkische Heide: Zwischen Pretschen und Gröditsch ist am Sonntag gegen 14:30 Uhr ein Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der OPEL war ein Fall für den Abschleppdienst. Die Schäden belaufen sich auf mindestens 6.000 Euro.
Lübben: Zwischen Lübben und Radensdorf kam es am Montag gegen 08:00 Uhr zu einem Auffahrunfall. Der Fahrer eines PKW PEUGEOT bemerkte nach ersten Angaben zu spät, dass der OPEL vor ihm angehalten hatte, um abzubiegen. Beide Fahrer wurden ins Krankenhaus gebracht und für den „207“ musste ein Abschleppdienst gerufen werden. Die Sachschäden summieren sich auf rund 10.000 Euro.
Schönefeld: Gegen 09:45 Uhr wurde die Polizei nach Waltersdorf in die Zeppelinstraße gerufen. Dort war es aus bislang ungeklärten Gründen zum Zusammenstoß zwischen einem LKW MAN und einem PKW AUDI gekommen. An den weiter fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache.
BAB 10 bei Niederlehme: Am Montag gegen 02:30 Uhr ist zwischen den Abfahrten Niederlehme und Königs Wusterhausen ein LKW gegen die Schutzplanke gestoßen. Der Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Bei der Aktion wurden jedoch 24 Felder der Schutzeinrichtung beschädigt und der LKW erlitt einen Achsenbruch. Die Schadenshöhe wird daher auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Bis zur Bergung des Unfallfahrzeuges am Mittag kam es zu Verkehrseinschränkungen in Richtung Potsdam.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation




