Golßen: Mit 1,36 Promille wurde am Freitag gegen 02:30 Uhr ein 52-jähriger Autofahrer im Springweg in Golßen festgestellt. Der Mann war mit seinem PKW VW unterwegs, als er von der Polizei gestoppt und kontrolliert wurde. Aufgrund des ermittelten Atemalkoholwertes wurde im Krankenhaus von einem Arzt eine beweissichere Blutprobe entnommen. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit am Steuer verantworten, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Lübben: Aus der Goethestraße in Lübben wurden in der vergangenen Nacht zwei PKW gestohlen. Gegen 06:10 Uhr wurde der Polizei der Diebstahl eines grauen VW GOLF der Baureihe von 2008 gemeldet. Der Tatzeitraum erstreckt sich auf die Nacht von Donnerstag zu Freitag.
Ebenfalls in derselben Nacht wurde ein grauer VW TOURAN aus dem Baujahr 2004 entwendet.
Die Polizei leitete unverzüglich eine Eilfahndung nach den Fahrzeugen ein, sie ermittelt im Falle des besonders schweren Diebstahls.
Luckau: Ein Postauto prallte am Freitag gegen 11:00 Uhr An der Schanze in Luckau gegen einen Betonpfeiler. Unfallursache war die Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren, so dass der Betonpfeiler im Weg stand. Der VW VAN war folglich nicht mehr fahrbereit. Schadensbilanz-5.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd