Am zweiten Juniwochenende ist Südbrandenburg wieder fest in der Hand der Oldtimer. Zum 6. Mal gehen die betagten und liebevoll gepflegten Karossen gemeinsam auf Tour. Das Starterfeld ist auch in diesem Jahr auf 100 Fahrzeuge begrenzt, doch einige Plätze sind noch frei: Gesucht werden Gleichgesinnte, die sich den “Alten Spreewald Gurken” anschließen möchten. Die 140 Kilometer lange Ausfahrt bietet die Möglichkeit, zu fachsimpeln, andere Oldtimer zu bestaunen und die südbrandenburgische Landschaft zu genießen. Seit Beginn an mit dabei ist Hans-Joachim Klauke aus Neuhausen. Er geht mit seinem Opel Olympia, Baujahr 1939 auf Tour, ein Exemplar, das ehemals ein Export für Dänemark war. “Gemeinsam mit meiner Frau genieße ich die Ausfahrten. Durch die Landschaft zu fahren und Menschen zu erleben, die uns zuwinken oder beim Halt das Fahrzeug bestaunen, macht uns richtig Spaß”, so der Oldtimerfan. Zu seiner Zeit war der Opel bereits ein modernes Volksauto, am Fließband gefertigt, mit selbsttragender Karosse und höherer Fahrsicherheit.
Zu seinem betagten Gefährt ist Hans-Joachim Klauke auf eher ungewöhnlichem Weg gekommen: “Ich habe den Opel Olympia bei eBay für 1.500 Euro erworben. Das Fahrzeug war völlig verrostet, es fehlten Teile und der Motor ging nicht mehr. Sieben Jahre habe ich gebraucht, bis ich ihn so restauriert hatte, wie er heute ist”, erläutert der gelernte Schlosser. “Aufgrund meines Berufes liegen mir Schweiß- und Blecharbeiten, sodass ich vieles selbst machen konnte”, berichtet Hans-Joachim Klauke.
Die Tour führt die Oldtimerfans in diesem Jahr durch die Brandenburger Alleen zunächst nach Lichertfeld-Schacksdorf zum Besucherbergwerk “Abraumförderbrücke F 60”. Danach geht es weiter nach Skadow, wo Besucher die ausgestellten Fahrzeuge bewundern können. Gleichzeitig werden die schönsten Oldtimer, die jüngsten Teilnehmer sowie die passendste historische Kleidung prämiert. Auch Hans-Joachim Klauke und seine Frau machen sich schick: “Passend zum Wagen tragen wir historische Kleidung, wie sie Ende der 1930er Jahre Mode war”, verrät der Oldtimerliebhaber.
Samstag, 8. Juni, ab 8 Uhr
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen
Schorbuser Weg 2, 03051 Cottbus
Um 8 Uhr beginnt das Vorstarterfrühstück in der Werkstatt der Oldtimer Akademie der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Wer mag, kann selbst tätig werden und Bleche in Form bringen. Um 9 Uhr starten die historischen Fahrzeuge dann im Minutentakt auf die 140 Kilometer lange Strecke. Veranstalter sind der SV Fortuna Skadow e.V. und die Oldtimer Akademie der HWK Cottbus.
Foto: HWK Cottbus
pm/red