In Cottbus wurde heute Nachmittag ein Rohrbruch in der Krennewitzer Straße Ecke Guhrower Straße gemeldet. Das hat die LWG mitgeteilt. Weil die Netzstruktur es zulässt, bleibt die Wasserversorgung uneingeschränkt. Allerdings kann es rund um den Bereich derzeit wegen überfrierender Nässe zu Glättegefahr kommen. Die Buslinie 19 wird an der Stelle umgeleitet.
Die LWG teilte dazu weiter mit:
Zur Vermeidung von Versorgungseinschränkungen kann der geringfügige Wasseraustritt jedoch erst im Laufe des Abends abgestellt werden, da im Bereich Ernst-Heilmann-Weg derzeit ein weiterer Rohrbruch durch die Einsatzkräfte der LWG behoben wird. Die Rohrbruchbehebung in der Krennewitzer Straße wird am Freitagvormittag erfolgen.
Hinweis zum ÖPNV
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs und der daraus folgenden Sperrung, kann die Haltestelle „Guhrower Straße“ durch die Linie 19 vorerst in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Linie 19 wird über die Drachhausener Straße umgeleitet, wo Cottbusverkehr eine Ersatzhaltestelle einrichtet. Zur Dauer der Sperrung kann Cottbusverkehr keine Angaben machen, jedoch wird die Umleitung mindestens bis einschließlich Freitag, den 25. Januar 2019 notwendig sein.
red/pm