Am Donnerstag, 15. November, wurde die modernisierte Kaufland-Filiale in Cottbus in Sielower Chaussee offiziell eröffnet. Auch das äußere Erscheinungsbild und die obere Etage wurden erneuert. „Wir sind sehr stolz auf unsere ‚neue‘ schicke Filiale, mit der wir den heutigen Wünschen und Anforderungen unserer Kunden entsprechen. Jetzt können wir noch besser zeigen, was unsere Stärken sind: Qualität, Auswahl, Frische und Preis“, sagt Kerstin Kneschke, Kaufland-Hausleiterin. Zur Eröffnung können sich die Kunden auf viele Aktionen freuen, unter anderem gibt es einen Wintermarkt mit Stollen, Kaffee und Glühwein. Am Montag, 19. November ist das Kinderkochstudio von Maggi vor Ort. Zudem werden an diesem Tag eine Kinderschminkaktion sowie ein Malwettbewerb angeboten.
Neben dem neuen Gesamtbild des Cottbus-Centers mit grauem Außenanstrich und mehr Piktogrammen bietet die neue Kauflandfiliale ihren Kunden auf einer Verkaufsfläche von etwa 7.300 Quadratmetern ein erweitertes, umfangreiches Sortiment an Lebensmitteln. Dabei liegt der Fokus auf den Frische-Abteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Gesamtsortiment umfasst über 35.000 Artikel. Die Kunden können zwischen zahlreichen Markenartikeln, regional hergestellten Produkten, attraktiven Eigenmarken, Bio-Produkten und Fairtrade-Artikeln wählen. Kaufland führt eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Produkten quer durch alle Warengruppen. Laktose- und glutenfreie Artikel sind zusammen platziert. Ergänzt wird das Lebensmittelangebot durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Textilien, Schreibwaren, Spielwaren und Saisonartikel sowie durch wöchentliche Aktionsware. Weitere Geschäfte sind direkt davor eingezogen, einige Flächen von 35 – 500 qm stehen noch zur Vermietung.
Zum Kaufland:
Stärkung der Regionalität
Die Stärkung der Regionalität ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte der Lieferanten aus der Region gelegt. Neben bekannten Markenartikelherstellern finden sich auch zahlreiche Erzeugnisse mittelständischer Unternehmen im Sortiment. Um den Verbrauchern die gezielte Auswahl der Artikel aus der Region zu erleichtern, sind alle in der Region hergestellten Produkte am Regal mit dem Regionalherz gekennzeichnet.
Einsatz modernster Technik
Im Rahmen der Modernisierung wurden die Ladeneinrichtung sowie die Technik erneuert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung. Die Preisauszeichnung in der Obst- und Gemüseabteilung erfolgt über elektronische Preisetiketten. Die Leergutautomaten sorgen für eine schnelle und komfortable Rückgabe des Leerguts.
Frischer Filialauftritt und mehr Übersicht
Moderne Farben kombiniert mit hellem Holz sowie das neue Beleuchtungskonzept schaffen eine neue Atmosphäre. Der Zutritt zum Markt ist barrierefrei. Die deutlich niedrigeren und komfortableren Regale, mit einer Höhe von 1,80 Metern, geben den Blick frei über die Verkaufsfläche. Der Verkaufsraum erscheint dadurch offener und übersichtlicher. Bei den Sortimentskategorien sorgt das neue klare Kundenleitsystem mit modernen Piktogrammen und Bezeichnungen für eine noch bessere Orientierung.
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag von 6:00 bis 22:00 Uhr, sowie die zahlreichen Kundenversprechen, wie zum Beispiel das Frische-Versprechen und der „Umtausch ohne viele Worte“. Den Kunden stehen rund 1.200 Parkplätze kostenlos zur Verfügung.
Wie die Pressestelle der Kaufland Stiftung & Co. KG mitteilt, sind weiterhin 120 Personen in der Filiale beschäftigt, die Anzahl wurde durch den Umbau nicht verändert. Insgesamt wurde ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag in die Modernisierung investiert.