Cottbus: Im Bereich Burg wurde in derselben Nacht eine 54 ig jährige PKW-Fahrerin angehalten und kontrolliert. Auch bei ihr wurde Alkohol in der Atemluft festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 2.60 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und das Strafverfahren eingeleitet.
Cottbus, Stadtpromenade: In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde gegen 01:27 Uhr in der Cottbuser Innenstadt, „ Am Stadtbrunnen“ ein Verkaufsstand der Erdbeere aufgebrochen. Durch einen Zeugen wurde beobachtet, wie zwei unbekannte Männer zunächst auf einer Bank „Am Stadtbrunnen“ gegenüber der Erdbeere saßen und Bier tranken. Folgend begaben sich die zwei Männer zum Verkaufsstand und begannen damit eine Seitenklappe der Erdbeere aufzureißen. Dabei wurden die zwei unbekannten Täter durch sich nähernde Passanten gestört und kehrten zur Bank am Brunnen zurück. Nachdem die Passanten den Sichtbereich der zwei Täter verlassen hatten wurde umgehend die Erdbeere wieder aufgesucht und durch Aufreißen von zwei Klappen konnte in die Erdbeere gelangt werden. Es wurden diverse Lebensmittel wie Honig, Saft und Meerrettich entwendet. Das Diebesgut wurde in einem Rucksack verpackt und der Tatort mit Fahrrädern in Richtung Spremberger Turm verlassen. Vor Ort konnten Spuren gesichert werden. Die Polizei sucht hierzu nach Zeugen die sich zur Tatzeit in Tatortnähe aufgehalten haben und sachdienliche Angaben zur Sache machen können.
Cottbus: In den frühen Morgenstunden des 07.07.2018 wurde eine 39 ig jährige Radfahrerin im stark betrunkenen Zustand fahrend auf dem Altmarkt angetroffen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2.19 Promille. Es erfolgte die Blutentnahme und das Strafverfahren wurde eingeleitet.
pm/red