Am Mittwochvormittag, 07.03.2018, kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand eines Anbaus auf dem Innenhof eines Gebäudekomplexes in der Kleiststraße in Sachsendorf. Dabei wurde ein Helfer leicht verletzt, der noch vor dem Eintreffen der Wehr mit einem Feuerlöscher den Brand bekämpfte. Er wurde ins Carl-Thiem-Klinikum gebracht.
Die Feuerwehr war zwischen 10.30 und 12 Uhr im Einsatz. Beim ihrem Eintreffen brannte der Anbau in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr erfolgte die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren. Im Anschluss wurde das Hauptgebäude mit einem Druck-Belüfter entraucht. Teile der Holzverkleidung mussten mit einer Motorkettensäge für die Löscharbeiten entfernt werden.
Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte der Berufswehr sowie vier Rettungskräfte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
pm/red
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen













