„Mats à la turca“ ist das Motto des 4. Familienkonzerts für Kinder im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus ab 6 am Sonntag, 3. Juli 2016, 11.00 Uhr. Christian Schruff moderiert. Es spielt das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Evan Christ.
Diesmal lernt Mats Hummel, das beliebte Maskottchen der Familienkonzerte, den türkischen „Till Eulenspiegel“ kennen: Nasreddin Hodscha, den bekanntesten Spaßvogel in der Türkei. Er hat vor rund 800 Jahren gelebt, ist also noch älter als Till Eulenspiegel. Aber seine Schlauheit und Gewitztheit sind ganz ähnlich. Die Geschichten von Nasreddin Hodscha kennt jedes türkische Kind.
Dazu gibt es den mitreißenden türkischen Tanz Köcekce von Ulvi Cemal Erkin, bei dem wohl niemand stillsitzen kann. Auf dem Programm steht außerdem die Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart.
Alle Kinder, die Lust haben, vor dem Konzert einen Tanz mit Mats Hummel einzustudieren, treffen sich bereits 10.20 Uhr im Foyer des Großen Hauses und gehen mit Mats zum Training in den Malsaal unterm Theaterdach.
Außerdem sind alle Kinder, die zum Konzert am 3. Juli 2016 vier Mats-Hummel-Buttons mit vier verschiedenen Motiven mitbringen, zum Fotoshooting mit Mats Hummel und der Theaterfotografin Marlies Kross eingeladen.
Karten:
sind erhältlich im Besucherservice, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 oder online über www.staatstheater-cottbus.de sowie vor dem Konzert an der Kasse.
Kartenpreise: Kinder 7 Euro, Erwachsene in Begleitung von Kindern 12 – 10 Euro, Erwachsene solo 16 – 14 Euro
Foto: Marlies Kross