Neben dem “Turnier der Meister®” und der „eG Wohnen JuniorsTrophy“ im Gerätturnen richtet der SC Cottbus nun bereits zum fünften Mal die GymCity OPEN aus. Dabei nutzen deutsche und internationale Gäste das internationale Trampolinturnier in Cottbus als Plattform zur Leistungsbestimmung. “GymCity OPEN“ steht bei Sportlern und Fans für herausragendes Ambiente und sehr guten Bedingungen.
In der Geschichte des SC Cottbus Turnen e.V. ist Trampolinturnen seit 14 Jahren ein fester Bestandteil der Vereinshistorie. Was aber macht man, wenn Wettkämpfe zur Leistungsbestimmung in Europa rar gesät sind? Der SC Cottbus ging in dem Fall 2011 einfach seinen eigenen Weg. Wie schon beim internationalen Nachwuchsturnier im Gerätturnen nutzt der SCC nun auch in der Abteilung Trampolin sein Know-how und seine Erfahrung um einen eigenen Wettkampf zu installieren. Die Fäden der „GymCity OPEN“ laufen bei Turnierdirektor Eric Schön zusammen. Als Ex-Turner in den Reihen des SC Cottbus hat Schön genau vor Augen, warum solche Wettkämpfe für die Sportler das Salz in der Suppe sind:
„Für die Trampolinturner ist es besonders wichtig, sich im internationalen Bereich messen zu können. Ihre Bereitschaft, Tag für Tag, das harte Training aufzunehmen, muss auch belohnt werden. Ein internationaler Wettkampf, vor allem vor heimischem Publikum, ist so eine Belohnung.“
Auch der Deutsche Turnerbund (DTB) hat die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung erkannt und die „GymCity OPEN“ in den offiziellen Wettkampfkalender integriert. Darüber hinaus nutzt der Deutsche Turner-Bund das Turnier als Qualifikation für nationale und internationale Höhepunkte. Erstmals hat das Team vom SC Cottbus Turnen dieses Jahr die Hürde genommen, dass Turnier ebenfalls in den internationalen Wettkampfkalender der FIG zu integrieren.
„Diese Aufwertung der GymCity OPEN ist ein weiterer Schritt für unsere internationale Präsenz im Trampolinturnen. Als Ausrichter von drei herausragenden Turnsportveranstaltungen ist es uns immer ein großes Anliegen unsere internationale Präsenz zu stärken, diesen Schritt haben wir jetzt auch mit unserem Trampolinturnier geschafft.“ so der Turnierdirektor Eric Schön
Die GymCity OPEN sind in den vergangen vier Jahren gereift und gewachsen die Beteiligung von nationalen sowie internationalen Gästen beweisen das. Während in den ersten 2 Jahren zwischen 90 und 120 Athleten teilnahmen, kann der SC Cottbus nunmehr schon auf über 150 Sportler aus dem vergangenen Jahr aufbauen und zurück blicken. Mit dem steilen Anstieg der Beteiligungen gehen aber auch organisatorische Herausforderungen einher die ohne das große Engagement der GymCity Cottbuser Turnfamilie nicht zu stemmen wäre.
„Wir können uns glücklich schätzen, dass wir seit dem ersten Turnier eine große Rückendeckung unserer ehrenamtlich agierenden Helfer haben. Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht möglich eine Veranstaltung wie diese ausrichten zu können. An dieser Stelle geht ein großer Dank von uns an unsere Unterstützer.“
Am Wochenende, vom 10.06 – 11.06.2016, können sich alle Fans und Zuschauer auf spannende und atemberaubende Sprünge freuen. Während am Freitag ab 17 Uhr das freie Training besucht werden kann, geht es am Samstag ab 09:30 Uhr um alles.
pm