Bundesbeste ist Luftverkehrskauffrau
Bei der Bestenehrung am 28. Oktober hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus die 26 besten Absolventen, die ihre Ausbildung in 22 Südbrandenburger Betrieben in diesem Jahr abgeschlossen haben, vor rund 200 Gästen in der Alten Chemiefabrik Cottbus ausgezeichnet.
Dr. Wilfried Berg, Vizepräsident der IHK Cottbus sagte: „Diese 9 jungen Frauen und 17 Männer haben eine herausragende Leistung vollbracht, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz bewiesen. Ihr hervorragender Berufsabschluss eröffnet ihnen gute Entwicklungsperspektiven in der Region. Viele Unternehmen bieten interessante Karriereoptionen. Dafür kann eine IHK-Aufstiegsfortbildung zum Meister oder Fachwirt ein sinnvolles Rüstzeug sein.“
Der österreichische Forschungsreisende, Schriftsteller, Dokumentarfilmer und Extremsportler Bruno Baumann hielt die Festrede. Aus seinem Vortrag „Grenzen überwinden – als erster Mensch allein durch die Wüste Gobi“ schlug er die Brücke zum Berufsleben und gab den erfolgreichen Jungfacharbeitern Folgendes auf den Weg: „Die Wüste zeigt das dynamische Grundprinzip auf. Nur in Bewegung begriffen kann der Mensch dort überleben. Stillstand bedeutet Tod. Wie im Leben auch. Wer sich nicht mehr bewegt, wer nicht mehr bereit ist, ständig weiter zu lernen, Veränderung als Chance zu erkennen, offen ist für neue Erfahrungen, wird seine Ziele nicht erreichen können.“
Jahrgangsbeste brachten fünf Unternehmen in Cottbus hervor, fünf aus dem Landkreis Spree-Neiße, acht aus Dahme-Spreewald, drei aus Elbe-Elster und zwei Betriebe aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz.
Das Schönefelder Unternehmen Aviation Training and Development International GmbH & Co. KG kann besonders stolz sein: Mandy Große ist Beste auf Bundesebene in ihrem Beruf Luftverkehrskauffrau. Sie wird im Kreis der Bundesbesten aus anderen IHK-Berufen am 14. Dezember beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin ein weiteres Mal ausgezeichnet.
Geprüft wurden im Jahr 2015 insgesamt 2123 Auszubildende in 141 IHK-Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistungen im Bezirk der IHK Cottbus. Bei der Durchführung der IHK-Prüfungen waren rund 730 ehrenamtliche Prüfer aus Betrieben und Berufsschulen beteiligt. Bilder und Videos von der IHK-Bestenehrung werden ab 29. Oktober auf der Internetseite www.cottbus.ihk.de veröffentlicht.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Industrie- und Handelskammer Cottbus