In der vergangenen Nacht zum Sonntag, wurde die bekannte Sonnenuhr in der Berliner Straße durch Vandalismus zerstört. In der Zeit von 18:00 Uhr bis 09:35 Uhr haben Unbekannte den „Sonnen-Zeiger“ aus der Erdverankerung gerissen und das direkte Umfeld der Sonnenuhr-Anlage massiv beschädigt. Die komplette Anlage gleicht einem Trümmerfeld, da auch die umgebenen Anpflanzungen massiv beschädigt wurden.
Wahrscheinlich wurde die Cottbuser Sonnenuhr in den Nachtstunden zerstört, zumal an einem Wochenende „immer viel Bewegung in der Stadtmitte ist“, so eine Anwohnerin gegenüber NL-aktuell.
Anwohner der anliegenden Häuser bestätigten gegenüber NL-aktuell, dass die bekannte Sonnenuhr am Sonnabend um 18:00 Uhr, noch einen ordnungsgemäßen Zustand hatte. Am Sonntag gegen 09:35 Uhr wurde die starke Beschädigung durch eine Anwohnerin festgestellt.
Der Redaktion von NL-aktuell ist bisher nicht bekannt, ob seitens der Anwohner eine polizeiliche Anzeige, oder gegenüber der Stadtverwaltung Cottbus eine entsprechende Meldung getätigt wurde.
Über die unbekannten Täter und der genauen Schadenshöhe liegen bisher keine Erkenntnisse vor.
Niederlausitz aktuell bleibt am Thema und wird zeitnah berichten, zumal vor einiger Zeit auch der Cottbuser „Kegelbrunnen“, durch Unbekannte zerstört wurde.
Informationsquelle: © E.S.
Fotos: © Michelle Mattner & © E.S.