Wann: 17. Oktober 2015, 19 Uhr
Wo: Obenkino, Str. der Jugend 16, 03046 Cottbus
Die „Schweineproduktionsanlage“ Bolart GmbH in Vetschau ist mit über 50.000 Schweinen die größte Anlage ihrer Art in Brandenburg. Tierrechtsaktivisten von Animal Rights Watch (ARIWA) dokumentierten Ende 2014 zahlreiche Tierschutzverstöße in diesem Betrieb. Trotzdem soll sie noch um 16.000 Tierplätze erweitert werden. Die Bürgerinitiative „SchweineWind“ hat gemeinsam mit dem NABU bereits Widerspruch gegen die Erweiterung eingelegt.
An dem Informationsabend werden Ausschnitte aus den Videoaufnahmen von ARIWA gezeigt und über die Situation der Schweine in der Anlage aufgeklärt. Die Kampagne „Lausitz gegen Tierfabriken“ lädt ein, sich bei dem Protest und Widerstand gegen die Anlage einzubringen.
Lausitz gegen Tierfabriken:
Die Kampagne Lausitz gegen Tierfabriken ist eine gemeinsame Aktionsplattform von BürgerInnen aus der Lausitz und überregionalen Tierrechts-AktivistInnen von Tierfabriken-Widerstand, die sich gegen Anlagen zur industriellen Ausbeutung von Tieren richtet. Zurzeit stehen zwei Tierfabriken im Fokus: Die Ferkelzuchtanlage von „Schweinebaron“ Straathof in Wadelsdorf sowie die Schweinezucht- und -mastanlage der Firma Bolart GmbH in Vetschau.
Quelle: Tierfabriken-Widerstand