Von einem Parkplatz am Oberkirchplatz entwendeten Unbekannte am Mittwochabend einen PKW MAZDA. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet.
Unbekannte stahlen von einem Firmengelände in der Gubener Straße einen Umzugsaufzug. Über den Diebstahl wurde die Polizei am Mittwoch informiert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Gegen 22:40 Uhr am Mittwochabend wurden Feuerwehr und Polizei in eine Gartenanlage in der Gerhart-Hauptmann-Straße gerufen. Dort stand eine Laube in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Personen oder Sachwerte waren nicht in Gefahr. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.
Am Mittwoch gegen 13:20 Uhr war eine 43-jährige Frau in der Fährgasse in Richtung Wilhelm-Riedel-Straße unterwegs. Plötzlich kam ihr ein fremder Mann entgegen und forderte von ihr Geld. Sie verneinte das Ansinnen des Mannes, worauf dieser sie attackierte und in ein Gebüsch schubste. Der Versuch, die Handtasche der Frau zu entwenden, schlug fehl, so dass der etwa 25 Jahre alte, zirka 1,70 – 1,80 Meter große Unbekannte zu Fuß vom Tatort flüchtete. Der Mann ist an beiden Armen stark tätowiert, hat eine Glatze und trug eine kurze Hose und ein T-Shirt. Die Frau wurde verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins CTK gebracht werden. Eine hilfsbereite Bürgerin kam der Verletzten zu Hilfe. Möglicherweise haben weitere Passanten den Vorfall beobachtet. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Tathergang und zu dem oben beschriebenen Täter geben können, sich telefonisch unter 0355 4937 1227 mit der Polizeiinspektion Cottbus Spree-Neiße in Verbindung zu setzen. Nutzen Sie auch das Internet unter www.internetwache.brandenburg.de.brandenburg.de.
Quelle: Polizeidirektion Süd






