Mit Spannung stieg am Freitagabend, den 17. April 2015 die Sehnsucht auf die aufregenden 70iger und 80iger in der Theaterscheune Ströbitz. Das Bühnenbild glänzte im Scheinwerferlicht und mit eleganten Schritten trat der charmante Sänger Jürgen Walter in den Mittelpunkt des Geschehens. Sein Engagement geht weit über den Horizont hinaus, denn er feierte nicht nur großen Erfolg als Schlagersänger, sondern machte sich auch einst einen Namen als Komponist, Chansonier und Schauspieler.
Seit über 40 Jahren ist die Bühne sein Spielplatz der Freiheit. Fantastisch und mit schmeichelnder Stimme präsentierte er die Lieder seines Lebens. Wenn man den Worten der Songtexte aufmerksam Gehör verschaffte, flogen die Gedanken in Richtung Herzen und wurden fest umarmt. Die innige Liebe zu seinen früheren Hits betonte er gegenüber dem Publikum gefühlvoll, da er sie heute noch intensiv für kleine Kunstwerke empfindet, was sie auch tatsächlich sind. Aus voller Leidenschaft sang er seine Songs wie unter anderem: ,,Bei Erwin‘‘, ,,Teufel Alkohol‘‘, ,,Clown sein‘‘, ,,Schallala, schallali‘‘, ,,Mein seltsames Leben‘‘ (geschrieben von Andreas Bicking) sowie ,,Das Leben hat was‘‘ (komponiert von Arndt Bause) und begeisterte alle mit seiner Einzigartigkeit. Der musikalische Rhythmus wurde durch das taktvolle Mitklatschen des Publikums kräftig untermauert.
Zwischen der Vielfalt seiner Lieder erzählte Jürgen Walter einige hörenswerte Anekdoten wie beispielsweise über seinen langjährigen Weggefährten Arndt Bause, der ihm mit seinen Kompositionen die Tür zum Erfolg öffnete. Gemeinsam mit Texterin Gisela Steineckert wurden die Songs zum Hörgenuss. Mittlerweile wurden für ihn rund 450 Lieder geschrieben und der daraus resultierende Stolz war ihm spürbar anzumerken. Nach knapp zwei Stunden Konzerteuphorie verabschiedete sich Jürgen Walter von seinem Publikum und bedankte sich mit den einfühlsamen Worten: ,,Ihr seid grandios – vielleicht komm ich wieder mit einer neuen CD nach Cottbus, wer weiß‘‘!
Im Anschluss signierte Jürgen Walter im Foyer seine CD`s zu kleinen Smalltalks mit seinen Fans.
Wir wünschen Jürgen Walter weiterhin wunderschöne musikalische Augenblicke im Leben und bedanken uns für diese erlebnisreiche Abendreise in Cottbus.