Seit Gründung der Gruppe DNS 2010 standen bereits mehr als 40 Cottbuser BürgerInnen in 7 verschiedenen Projekten auf der Bühne. Mit der neuen Reihe – DIE KURZE NACHT DER DNS – laden wir Menschen aller Altersstufen aus Cottbus und Umgebung ein, an den Proben teilzunehmen. Geleitet vom Theaterpädagogen Ronne Noack findet einmal pro Woche eine offene Schauspielstunde statt in der wir gemeinsam mit euch Theater spielen wollen. Die Ergebnisse werden dann im Rahmen der KURZEN NACHT DER DNS präsentiert. Bei allen unseren Angeboten gilt: es sind keine Theatervorkenntnisse notwendig!
Eröffnet wird die Reihe mit dem Stück „Meine Kindheit und jetzt?“, welches bereits 2013 seine erfolgreiche Premiere feierte. Damals gingen die Mitglieder der DNS in ihrer Stadt auf „Spurensuche“ und haben für ihr Stück bekannte Cottbuser aus verschiedenen Generationen interviewt. Nun wurden die Inszenierung mit der aktuellen Besetzung neu interpretiert.
Interviewt wurden u.a. die erste Paralympics-Siegerin aus Cottbus, der Mann, der unter einem Pseudonym malt, eine erfolgreiche Galeristin, die ihre Kindheit in Litauen verbracht hat, das erste schwarze Kind in Cottbus, aber auch Immigranten deren Kindheitserlebnisse gar so berührend sind, das wir sie erzählen wollen.
Ein poetischer Theaterabend – Kindheitserlebnisse bekannter Cottbuser auf die Bühne gebracht
DAUER: 70 MIN
Regie/ Ausstattung: Ronne Noack
Ton: Jan Weidner
Termin:
30.05.2015 um 19:30 Uhr in der TheaterNative C – Kleine Komödie Cottbus, Petersilienstraße 24, 03044 Cottbus