Die Junge Union Cottbus sammelte am Ostersamstag Spenden für die Clownsprechstunde der Kinder-Krebsstation im Carl-Thiem-Klinikum. Begleitet wurde die Aktion von dem venezolanischen Musiker Henry Crescini.
Während der zweistündigen Aktion konnten rund 300 Euro gesammelt werden. Nicht nur die Spendenbereitschaft wurde von den Besuchern des Klinikums gelobt, sondern auch die gute Gitarrenmusik des bekannten Musikers Henry Crescini. Seit mittlerweile sieben Jahren sammelt die Junge Union für die Clownsprechstunde des Klinikums Gelder. Jedes Jahr kamen mehrere hundert Euro zusammen. Die Spendenaktion ist noch nicht beendet. Auch in diesem Jahr wird noch in eigenen Reihen weiterhin um Spenden gebeten.
Die finanzielle Hilfe kommt den Kindern zu Gute, die den Kampf ohne psychologische Unterstützung nicht überleben würden. Die Kinder benötigen individuelle Hilfe am Krankenbett als auch die Clownsprechstunde, die ihnen wenigstens für eine kurze Zeit ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Noch vor 30 Jahren starben 70 Prozent der Kinder die an Leukämie erkrankten, heute überleben glücklicherweise 90 Prozent der Kinder die Krankheit.
Quelle & Foto: Junge Union Cottbus