Der Saal der Sparkasse Spree-Neiße war gut gefüllt. Sportler und Trainer aus vielen Bereichen waren anwesend und erwarteten gespannt die Wahlen zum Sportler, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres in Cottbus. Werner Hanke zeigte mit über 70 noch, was im Alter möglich ist, wenn man sich fit hält. Manch Mitdreißiger hätte auf dem Barren nicht die Leistung zeigen können, die er zum Auftakt der Veranstaltung vorführte. Ihm gegenüber turnte ein zehnjähriger Juniorensportler des TV 1861 Cottbus als Spiegelbild der Generationen.
Nachdem Oberbürgermeister Holger Kelch und Sparkassenchef Ralf Braun die Anwesenden begrüßt hatten, wurden Tennisspielerin und Organisatorin Ute Lehmann (Trainerin und aktive Spielerin des LTC Cottbus e.V.) sowiedie einstige Weltklasseturnerin Marianne Paulig (Turnerin und DOG Gründungsmitglied) mit der goldenen Ehrennadel der Deutschen Olympischen Gesellschaft für ihr Engagement über viele Jahre ausgezeichnet. Weiterhin durften sich Klaus Dieter Ernst für sein Lebenswerk (Trainerurgestein des Anglerverein Zentrum Cottbus e.V.) und Rainer Gatzke (Lehrertrainer im Radsport an der Lausitzer Sportschule, derzeit Nachwuchstalent und Juniorenweltmeister Lennard Kämna) mit der Leistungsplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft geehrt.
Zwischendurch zeigten die Jazzy Jump´s und die Jazzy Mo´s des Jazz Dance Club Cottbus e.V. ihr Können auf der kleinen Bühne und bewiesen, warum sie sich erfolgreich durch die Ligen im JazzDance tanzen.
Mit dem Ehrenpokal des Stadtsportbundes Cottbus e.V. wurden drei langjährige Trainer und echte Organisationstalente der Cottbuser Sportfamilie ausgezeichnet. Nachwuchsschwimmtrainerin Marlies Sachse vom PSV Cottbus, Kegler Gerald Schmidt vom ESV Lok Cottbus sowie Rainer Wierick von der SG Groß Gaglow freuten sich über diese Wertschätzung. Sylvia Vogt vom SV Rot-Weiß Merzdorf, Turntrainer Claus Immisch vom SCC Turnen sowie Sportlehrer und Fußballer Alexander Besch wurden mit der Ehrennadel des Stadtsportbundes Cottbus e.V. für ihr vorbildliches Wirkenn und ihren großen Einsatz geehrt.
Der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Brandenburg Andreas Gerlach zeichnete den anwesenden ehemaligen Oberbürgermeister Frank Szymanski mit der goldenen Ehrennadel des LSB aus und würdigte dabei seine große Unterstützung des Sports in seinen verschiedenen Funktionen als Schulleiter, Staatssekretär, Landesminister und Oberbürgermeister.
Mit einer Ehrenurkunde für besondere sportliche Leistungen wurde die sehbehinderte Vize-Europameisterin im 100m Spring JAnne Engeleiter vom BPRSV zur Juniorensportlerin ausgezeichnet. Juniorenweltmeister Lennard Kämna vom RSC Cottbus wurde erwartungsgemäß Juniorsportler und Vereinskameradin Dr. Ute Renate Warmbold wurde Seniorensportlerin des Jahres für ihre internationalen Erfolge im Schwimmsport 2014. Seniorensportler des Jahres wurde Turnmeister Werner Hanke vom TV 1861.
Danach wurde es spannend. Die Cottbuser wählten Antje Möldner-Schmidt vom LC Cottbus zur beliebtesten Sportlerin des Jahres, mit ihrer bewegenden Krankheitsgeschichte und dem Europameistertitel im 3000m Hürdenlauf überzeugte sie. Auf Platz zwei kam Stephanie Pohl vom RSC Cottbus und Martina Willing (BPRSV). Christian Diener vom PSV Cottbus Abt. Schwimmen wurde beliebtester Cottbuser Sportler und war sichtlich überrascht und erfreut. Hinter ihm landeten Maximilian Levy (RSC Cottbus) und Stefan Schäfter (RK Endspurt 09) die beide nicht anwesend sein konnten, da sie derzeit beim Sechs-Tage Rennen in Berlin ihr Potential unter Beweis stellen. Zur beliebtesten Mannschaft wurde der FC Energie Cottbus gewählt, nach dem Abstieg aus der zweiten Liga entfachten sie wieder eine Euphorie und Zusammenhalt innerhalb des Teams und schafften mit ihrer Art auf und neben dem Platz den Schulterschluss mit den Fans. Dahinter landete der SCC Turnen, das LKT Team, der LHC Cottbus und die SG Groß Gaglow Abt. Billard.
Nach dem offiziellen Teil lud die Sparkasse Spree-Neiße zum gemütlichen Ausklang aller Anwesenden ein. Im Interview standen uns die drei Gewinner der jeweiligen Kategorien zur Verfügung.
Fotos: Christiane Weiland
[iframe width=“640″ height=“360″ src=“//www.youtube.com/embed/0piLO8vKzj8″ frameborder=“0″ allowfullscreen ]




















































