Ein 20jähriger Mann beschädigte am Hauptbahnhof Cottbus insgesamt 28 Fahrräder, indem er randalierend auf diesen herumsprang und dagegen trat. Es wurden 28 Strafanzeigen aufgenommen, allerdings haben sich noch nicht alle Geschädigten bei der Polizei gemeldet. Die Geschädigten werden also gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße, Juri-Gagarin-Straße 16, zu melden.
Unbekannte Täter entzündeten am frühen Samstagmorgen, vermutlich mittels Einsatz von Pyrotechnik, 3 Müllgroßbehälter im Cottbuser Zentrum. Alle 3 Behälter brannten nieder. Ein Strafverfahren gegen Unbekannt wurde eingeleitet.
Schaden: 1100 Euro.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Cottbus-Döbbrick und Cottbus-Skadow jeweils ein PKW Audi durch unbekannte Täter entwendet. In der gleichen Nacht wurde, ebenfalls in Döbbrick, ein VW Caddy entwendet. In unmittelbarer Nähe wurde ein PKW VW aufgefunden, welcher zuvor in Gulben entwendet worden war. Ebenfalls in Gulben wurde weiterhin versucht, einen PKW Skoda zu entwenden. Schlussendlich wurde in Dissen (SPN) ebenfalls versucht, einen PKW VW T5 zu entwenden.
Schaden insgesamt: 50000 Euro
Am frühen Sonntagmorgen wurde im Cottbuser Zentrum der 28jährige Fahrer eines PKW kontrolliert. Ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab einen Wert von 0,58 Promille. Beweissichernde Maßnahmen wurden angeordnet sowie die Weiterfahrt untersagt. Der Mann hat jetzt mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem Fahrverbot zu rechnen.
Quelle: Polizeidirektion Süd