Alles geht einmal zu Ende – selbst Weihnachten! Zeit, den Weihnachtsbaum abzuschmücken und die Kugeln mitsamt dem Lametta für das nächste Fest auf den Boden zu verbannen. Überwiegend sind es dann die Frauen des Hauses, welche noch einmal feststellen: Ach, wir hatten doch wieder ein schönes Bäumchen. In Wirklichkeit ist aber die Schönheit längst gewichen – allem Schmuck beraubt und die Nadeln lässt er auch schon fallen. Zeit, ihn also auf dem Bürgersteig für die Müllabfuhr zu platzieren. Aber halt! In Ströbitz haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr etwas einfallen lassen, damit dem alten Bäumchen letztmals Ruhm zuteilwird. Ähnlich dem skandinavischen Brauch, nach 20 Tagen das Weihnachtsfest damit zu beenden, den Baum zu plündern und rauszuwerfen, jedoch noch mit einer kleinen sportlichen Note.
Wer Lust hatte, konnte heute auf dem Gelände der Feuerwehr am Vetschauer Platz für einen Startpreis von 2 Euro den eigenen Baum werfen. Recht weit sollte es schon sein, egal ob mit der Schleuder- oder Speerwurf-Technik. Jeder Werfer hatte 3 Versuche. Ein wenig kam der Wind dem Werfer zu Hilfe. So mancher nutzte eine starke Windböe und bei einigen schien es sich günstig auf das Messergebnis auszuwirken.
Die ersten Bäumchen flogen bereits durch die Luft, als die Kameraden zum Einsatz alarmiert wurden. Der Sturm hatte an einem Wohnblock entlang der Kolkwitzer Straße einige metallische Dachkanten gelöst, welche nun auf die Straße zu stürzen drohten.
Für die sportlichen Weihnachtsbaum-Werfer und alle Zuschauer gab es zur Stärkung Glühwein, Kaffee, Tee, Kuchen, Waffeln und Plinse – alles zubereitet von den Frauen und Freundinnen der Ströbitzer Kameraden.
Über den Erlös dieser Veranstaltung, welchen die Feuerwehrmänner komplett spenden möchten, darf sich ein regionaler Verein freuen.
Wir haben befunden: Absolut wiederholungswürdig!
Soeben wurden folgende Ergebnisse vom Veranstalter gemeldet:
gewertet wurde jeweils die beste Weite in den verschiedenen Altersklassen
Unter 10 (männlich) 17 Meter
Unter 10 (weiblich) 7,8 Meter
Unter 16 (männlich) 10 Meter
Unter 16 (weiblich) 4,4 Meter
Über 16 (männlich)10,1 Meter
Über 16 (weiblich) 4,5 Meter