Am Sonntag, 14. Dezember 2014, findet der alljährliche Fahrplanwechsel statt. Infolgedessen treten im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) neue Fahrpläne im Straßenbahn-, Stadtbus und Regionalbusverkehr in Kraft.
Bei Cottbusverkehr ergeben sich folgende Linienänderungen:
1. Straßenbahnverkehr
Grundsätzlich erfolgen im Straßenbahnverkehr keine Änderungen.
Die Linie 3 verkehrt bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme Straße der Jugend, Breithaus montags bis freitags im 20-Minuten Takt von Ströbitz bis zur Lutherstraße mit Straßenbahnen und zwischen Busbahnhof und Madlow als Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Am Wochenende wird die gesamte Linie 3 zwischen Ströbitz und Madlow mit Bussen bedient.
2. Stadtbusverkehr
Um die Anschlussbeziehungen zum Regionalexpress 2 (RE 2) in Richtung Berlin am dem Wochenenden zu verbessern, wurden die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Linie 10 ab „Hauptbahnhof“ um rund 15 Minuten vorverlegt.
In Sielow entsteht eine neue Wendeschleife „Sielow Windmühlenweg“ (ehemals Sielow Cottbuser Straße), die der Linie 15 zukünftig als Endhaltestelle dienen wird. Außerdem erfolgen zur Anschlussgewährung Fahrzeitanpassungen im Minutenbereich.
Aus Gründen der Einhaltung der Fahrzeiten/Anschlüsse werden einzelne Fahrten der Linie 1 5/44 in der Schwachlastrichtung nicht über die neue Endstelle geführt.
Fahrgäste der Linie 20 können von montags bis freitags zusätzlich mit der Fahrt um 13:24 Uhr ab „Neu Schmellwitz Zuschka“ nach Maiberg fahren. Die Fahrtroute wird entsprechend verlängert.
3. Regionalbusverkehr
Zur Absicherung des Schichtbeginns im Kraftwerk Jänschwalde verkehrt die Linie 29 (montags bis freitags) 10 Minuten eher um 20:58 Uhr ab Cottbus.
Zur Verbesserung der Anschlussbeziehungen des Schülerverkehrs (montags bis freitags) finden auf der Linie 32 Anpassungen im Minutenbereich statt.
Der Fahrplan der Linie 34 wurde schülerfreundlicher gestaltet. Die Fahrt um 15:34 Uhr bedient ab „Laubsdorf, Schule“ nun die Haltestellen „Trebendorf Friedhof“ und „Trebendorf Wendeplatz“, anstelle der bisherigen Fahrt um 14:15 Uhr.
Die Linie 37 wird nach Abschluss der noch ausstehenden Bauarbeiten ab 1. Januar 2015 zwischen den Haltestellen „Cottbus Fichtesportplatz“ und Kolkwitz Abzweig nach Zahsow (bzw. Zahsow) zusätzliche die neu eingerichtete Haltestelle ,,Kolkwitz Biohof” bedienen.
4. Änderungen aufgrund des Betreiberwechsels im Linienbündel Spree-Neiße Ost
Alle Fahrten der Linien 25, 33 und 34, die bislang durch die Neißeverkehr GmbH erbracht wurden, entfallen.
Das neue Fahrgastmagazin „DER EINSTEIGER“ wurde am vergangenen Wochenende wie gewohnt an alle Haushalte im Cottbuser Stadtgebiet verteilt. Darüber hinaus ist es, ebenso wie das neue Regionalbusfahrplanheft (gegen eine Schutzgebühr von 0,50 €), ab sofort in den Kundenbüros der Cottbusverkehr GmbH erhältlich.
Alle neuen Fahrpläne sowie sämtliche Informationen zum Fahrplanwechsel erhalten Sie auch im Kundenzentrum in der Stadtpromenade, im Kundenbüro in der Marienstraße am Busbahnhof sowie auf unserer Internetseite www.cottbusverkehr.de.
Quelle: Cottbusverkehr GmbH