„Tag der Uniformen” im BiZ der Arbeitsagentur
Jugendliche sollten sich so früh wie möglich mit dem Thema Beruf und Ausbil-dung auseinandersetzen und schon jetzt zum Ausbildungsstart 2015 informieren
Eine gute Gelegenheit bietet sich dafür am
23. Oktober, von 8 bis 18 Uhr im BiZ, dem Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Cottbus.
Das BiZ lädt zum ersten „ag der Uniformen” ein.
Das Fachpersonal von Zoll, Bundespolizei, Landespolizei Brandenburg, Feuerwehr und Feuerwehrrettungsdienst sowie der Bundeswehr wird an diesem Tag zu Karrieremöglichkeiten beraten. Für alle Schülerinnen und Schüler bieten sich so interessante Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder und sie erhalten umfassende Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten dort.
In vielen Ausbildungsbetrieben hat die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2015 bereits begonnen, daher sind die Jugendlichen gut beraten, sich schon jetzt umfassend informieren und beraten zu lassen sowie sich aktiv um eine Lehrstelle zu bewerben.
Nicht nur während der Herbstferien hat das BiZ der Agentur für Arbeit Cottbus geöffnet. Schülerinnen und Schüler sowie Arbeitsuchende sind herzlich zu einem Besuch eingeladen, um sich in Sachen Berufs- und Studienwahl sowie zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Zu empfehlen sind unter anderem die verschiedenen Angebote der Bundesagentur für Arbeit im Internet, die speziell auf unterschiedliche Altersgruppen und Lebensplanungen zugeschnitten sind. Mit den Computern im BiZ ist das kostenlose surfen auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit möglich. Es besteht außerdem die Möglichkeit, im BiZ direkt Bewerbungsunterlagen zu erstellen und auszudrucken. Gern unterstützen die Kolleginnen des BiZ dabei.
Weitere Informationen gibt es im BiZ in Cottbus, Bahnhofstraße 10, oder telefonisch unter der Rufnummer 0355 619 21 75. Die Öffnungszeiten: Mo-Mi 8-16 Uhr, Do 8-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr.
Jugendliche, die über das BiZ-Angebot hinaus Fragen zur Berufswahl haben, melden sich am besten telefonisch für eine berufliche Einzelberatung bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der örtlichen Arbeitsagentur an. Einfach einen Termin unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 4 5555 00 vereinbaren
Quelle: Agentur für Arbeit Cottbus