Premiere am Samstag, 20. September 2014, 19.30 Uhr, Großes Haus
Die berühmte Tragikomödie „Die Ratten“ von Gerhart Hauptmann, 1911 in Berlin uraufgeführt, zeigt am Samstag, 20. September 2014, 19.30 Uhr, im Großen Haus als erste Premiere des Staatstheaters Cottbus zum Schauspielthema „Deutschland – Wunder und Wunden“ verschiedene Menschen, die mit ihrer Welt ringen und auf ein besseres Leben hoffen.
Die Berliner Regisseurin Milena Paulovics, die in Cottbus zuletzt erfolgreich „Elling“, „Windhunde und Turteltauben“ und „Wo die Sterne leuchten“ inszenierte, bringt diesen Großstadtkrimi voller lauernder Geheimnisse im Großen Haus auf die Bühne – mit starken Gefühlen, feinem Humor und atmosphärischer Spannung. Auf Juan Leóns Bühne mit hohen verschlungenen Eisentreppen treffen die Menschen zwischen Dachboden und Wohnungen in einer Art Durchgangsraum aufeinander. Die Figuren (Kostüme: Susanne Suhr) finden hier aber nur scheinbar zueinander: Sie alle sind mit eigenen Problemen befasst und unfähig die Not des Menschen gegenüber zu erkennen. So erlebt man eine Gesellschaft, in der leidenschaftlich aneinander vorbei gelebt wird.
Im Mittelpunkt steht die kinderlose Frau John (Susann Thiede), die auf einem Berliner Dachboden den Fundus des ehemaligen Theaterdirektors Harro Hassenreuter in Ordnung hält. Sie kauft der verzweifelten, hochschwangeren Piperkarcka (Laura Maria Hänsel) nach einer heimlichen Geburt das Kind ab und präsentiert es als ihr eigenes. Ihr Mann (Christian Dieterle), der in Hamburg arbeitet, freut sich über den Nachwuchs und Direktor Hassenreuter (Amadeus Gollner) mit Familie kommt zur Gratulation. Aber das trügerische Glück währt nur kurz. Da streitet Hassenreuter beim Schauspielunterricht mit seinem Schüler Erich Spitta, ob ein einfacher Mensch als Objekt einer Tragödie tauge, schon läuft eine solche unbemerkt vor ihnen ab. Denn die Piperkarcka bereut alles und fordert ihr Kind zurück …
Es spielen: Laura Maria Hänsel, Kristin Muthwill, Ariadne Pabst, Susann Thiede, Michael Becker, Michael von Bennigsen, Christian Dieterle, Amadeus Gollner, Jochen Paletschek
Karten:
für die Premiere und die weiteren Vorstellungen sind erhältlich im Besucher-Service, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 und an der Abendkasse im Großen Haus.
Die nächsten Vorstellungen:
24.September, 19.30 Uhr; 28. September, 16.00 Uhr; 10. Oktober, 19.30 Uhr; 18. Oktober, 19.30 Uhr; 26. Oktober, 19.00 Uhr

Szenenfoto mit (v.l.n.r.): Laura Maria Hänsel (Pauline Piperkarcka) und Susann Thiede (Frau John) (Fotos: Marlies Kross)






