Im Rahmen der monatlichen Reihe „Der besondere Film“ präsentieren das FilmFestival Cottbus und die Gebäudewirtschaft Cottbus am Montag, den 28. Juli um 18 Uhr und am Mittwoch, den 30. Juli um 20:15 Uhr, die rumänisch-polnische Koproduktion CRULIC – WEG INS JENSEITS im Weltspiegel Cottbus.
CRULIC – WEG INS JENSEITS (Rumänien, Polen 2011) lief beim 21. FilmFestival Cottbus im Wettbewerb Spielfilm. Die rumänische Regisseurin Anca Damian erhielt sowohl eine lobende Erwähnung der Internationalen Festivaljury als auch den Preis der Ökumenischen Jury. In Deutschland kam der animierte Dokumentarfilm mit Hilfe des MOUNA-Filmverleihs Anfang 2014 in die Kinos.
CRULIC erzählt die erschreckend wahre Geschichte von Daniel Claudiu Crulic, der 2007 in Polen unschuldig in Haft gerät, weil einem polnischen Richter die Geldbörse gestohlen wird und man den Gastarbeiter aus Rumänien für den Täter hält. Doch Crulic war zur Tatzeit nachweislich gar nicht im Land. Aus Protest tritt er in Hungerstreik, doch sein Appell an die Behörden bleibt ungehört…
Alle Zeiten für CRULIC auf einen Blick:
Montag, 28. Juli 2014
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: Filmtheater Weltspiegel, Rudolf-Breitscheid-Str. 78, 03046 Cottbus
Mittwoch, 30. Juli 2014
Uhrzeit: 20.15 Uhr
Ort: Filmtheater Weltspiegel, Rudolf-Breitscheid-Str. 78, 03046 Cottbus
Tickets gibt es direkt an der Kinokasse oder online unter http://www.cinetixx.de/Kinoprogramm/Cottbus.