Bereits zum 12. Mal lud Baudezernentin Marietta Tzschoppe am Donnertsgabend zur ModellSTADTerkundung ein.
Schon am Nachmittag empfing das neu erbaute Familienhaus in der Puschkinpromenade alle neugierigen Gäste und führte diese durch’s Haus. Mit einem bunten Bühnenprogramm präsentierte sich die Academy of Music auf dem Innenhof, bis kurz vor 19.00 Uhr die Saspower Dixielandstompers den ModellSTADTrundgang einläuteten.
Mit Ausschnitten aus ihrem Sommerprogramm „Kinder aus Cottbus“ eröffnete das Cottbuser Kindermusical das Erkundungs-Bühnenprogramm. Bevor die 12. ModellSTADTerkundung dann endgültig startete plauderte Frau Tzschoppe gemeinsam mit Herrn Meyer vom Lebenshilfe e.V. und Herrn Krüger vom Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum noch über die Investitionen des Familienhauses und das 100jährige Jubiläum des Cottbuser Krankenhauses.
Der erste Treffpunkt des Rundganges war dann nicht weit entfernt – nur ca. 500m weiter, auf dem Freestyle-Sportplatz in der Puschkinpromenade präsentierte sich der Gymnastikverein Cottbus e.V. und zeigte, dass man auch im Alter (Zitat: „also ab 40“) noch aktiv Sport treiben könne. Kurzerhand brachte der Verein den Rundgängern eine kleine Schrittkombination bei und so tanzten die ca. 500 Besucher den „Line-Dance“.
Danach ging es weiter zum Gerichtsplatz. Moderator Michael Apel, der den gesamten Rundgang auch führte, sprach mit Herrn Lewandowski von der Bio-Bäckerei Schmidt und begrüßte dann die 73-jährige Dame alias Andrea Kulka, die mit Ausschnitten aus ihrem aktuellen Programm die Lachmuskeln der Rundgang-Teilnehmer beanspruchte.
Der Rundgang führte dann in das Gebiet „Ostrow“. Dieser Teil der Stadt soll in unmittelbararer Zukunft zu neuem Leben erweckt werden. Den Geist der Rundgänger belebte auch die Artistikgruppe „Varieté Fantastique“ mit ihren akrobatischen Einlagen. Auf dem Ostrower Platz zeigten sich die Künstler der Cottbuser KUNST.FABRIK und am Ostrower Damm 2, der letzten Station auf dem Plan, konnten sich die Gäste des Rundganges nicht nur mit allen Verantwortlichen austauschen, sondern ebenfalls der Livemusik lauschen und einen Imbiss genießen.
Die 12. ModellSTADTerkundung machte auf jeden Fall Lust, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein – voraussichtlich wieder am ersten Donnerstag im Juni 2015.